Erfolg, Karriere und ‘ne Menge Kohle sind des Glückes Unterpfand

Network-Marketing macht Top-Jobs möglich

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Für einen Top-Job macht man ja selbst die blödsinnigsten Dinge. Und weil Karriere und Erfolg heutzutage fast die einzig noch anerkannten Werte weit und breit sind, hat das natürlich Folgen. So beschäftigen immer neue Fortbildungseinrichtungen mittlerweile ein Heer von meist selbst im Job gescheiterten Akademikern, die dann dort als so genannte Coachs anderen im Job gescheiterten Mitbürgern Dinge beibringen wie: "Bewerbung - leicht gemacht", "Aufs richtige Outfit kommt’s an!", "Basta! Jetzt rede ich!", Hören mit 4 Ohren - Grundlagen der Kommunikation", "Bildung kommt von Bild - Visualisierungs- und Präsentationstechniken" oder: "Zeitökonomie für Langschläfer".

Gleichzeitig schult das Arbeitsamt konsequent arbeitslose Fleischerfachverkäuferinnen zu Web-Designern um oder verwandelt in null Komma nichts Kfz-Mechaniker in Netzwerktechniker, was zwar meist keinen rechten Sinn macht, weil es eben leider in der Regel doch nicht zu dem erhofften Top-Job führt, aber als Zeitvertreib zumindest für alle Beteiligten ganz schön nett sein kann. Und auch die Unternehmer, die die Top-Jobs zu vergeben haben, mischen längst aufgeregt mit und suchen sich ihre neuen Mitarbeiter beispielsweise mittels graphologischem Gutachten aus. Was dann logischerweise sofort wieder neue Kurse an den diversen Fortbildungseinrichtungen hervorbringt, in denen Top-Job-Junkies lernen, wie man erfolgskorrekt den Griffel führt.

Kurzum: Unser Volk denkt nur noch an Karriere, an Geld und Macht, an dicke Autos und den dazu passenden hübschen Frauen oder Männern - und dreht dabei mental langsam völlig durch. Und wer dabei nicht mitmacht, der wird von unserem Kanzler dann als fauler Sack beschimpft.

Doch mit diesem Irrsinn ist nun Schluss. Endlich gibt es eine Erfolg versprechende Alternative. Genau die lag kürzlich in unserem Email-Kasten, mit dem Betreff: "Wanted! US Konzern sucht Führungskräfte!" Der Brief selber war zwar eher nichts sagend:

"Diese Information zeigt Ihnen eine außergewöhnliche Geschäftsmöglichkeit für Menschen die nicht mehr für andere arbeiten möchten. Wir arbeiten in den 4 größten Trendmärkten der Welt, multinationale Unternehmen die in Ihrem Bereich jeweils führend sind und eines gemeinsam haben, alle arbeiten mit dem erfolgreichsten Konzept der letzten 20 Jahre, mit außergewöhnlichen Produkten. (...) Wollen auch Sie unsere Vorteile für sich nutzen, von zu Hause aus Arbeiten, Ihre Arbeitszeit bestimmen, ohne Chef, auf Firmenkosten Reisen und lebenslange Tantiemen (also passives Einkommen) erhalten und das ohne finanzielles Risiko, dann sollten Sie jetzt mit uns Kontakt aufnehmen."

Dennoch stimmte uns das Schreiben neugierig, allein schon wegen der versprochenen Reisen auf Firmenkosten und der lebenslangen Tantiemen. Und so klickten wir uns schließlich auf die angegebene Netzseite, wo wir von Schlagzeilen in Riesenlettern und Parolen wie "Arbeiten von zu Hause. Der Trend des nächsten Jahrhunderts" erschlagen wurden.

Und Tausende auf dieser Welt, heißt es dort, hätten inzwischen den Erfolg versprechenden "besseren Weg" eingeschlagen. Allen voran "Karin & Hans E.", die auf der Netzseite aus ihrem Erfolgs-Nähkästchen plaudern:

"Seit nunmehr 7 Jahren haben wir die Vorzüge des Network-Marketing kennen- und liebengelernt. Und wir können uns für den Rest unseres farbreichen Lebens keine Alternative mehr vorstellen. Hans: Ich war Musiklehrer und suchte eigentlich keinen neuen Job. Karin: Ich hatte 22 Jahre eine steile Karriere bis zur Minister-Sekretärin. Dennoch haben wir uns eine Tugend erhalten: Offen zu bleiben für neue Herausforderungen... ständig informiert zu sein über großartige Möglichkeiten, die uns das Leben Tag für Tag bietet. So kamen wir über Gerd K. zu Network-Marketing und damit zu einem Network von derzeit über 11.000 Mitarbeitern. Tendenz: steigend! Dies konnten wir uns vor 7 Jahren einfach nicht vorstellen!

Unser Leben hat sich total positiv verändert. Keine Stempeluhr, kein 8 - 17 Uhr an einem festen Arbeitsplatz, kein Druck mehr von der Bank. Wir fühlen uns frei und unabhängig in Wohlstand. Unser Tip für Sie: Der Weg existiert, die Straße ist geteert. Sie brauchen nur noch loszumarschieren! Mit diesem Marketingkonzept wirdŽs ein Kinderspiel! Auch Sie können in nur kurzer Zeit die höchste Führungsetage erklimmen, die Ihnen ein Einkommen von nie zuvor gekanntem Ausmaß ermöglichen wird. Aber Sie müssen wissen, wieŽs funktioniert! Holen Sie sich dieses Wissen!"

Dieses Wissen gibt’s dann bei Gerd K., der damit richtig Kohle macht. Weil er halt an zentraler Stelle in seinem "Network" sitzt, und immer neue Leute anwirbt, die auf eigene Rechnung losziehen, um für bestimmte Produkte Werbung zu machen. Genau das spart dem Hersteller des Produkts ‘ne Menge Kosten, beim Vertrieb und bei der "klassischen" PR-Arbeit.

Weil Network-Marketing (oder auch Multilevel-Marketing genannt) zudem nach dem Pyramiden-Prinzip funktioniert (was dahinter steckt, kann man hier nachlesen), bei dem die Letzten halt stets leer ausgehen, gibt Gerd K einfach keine Ruhe. Kurze Zeit später erhielten wir nämlich schon wieder von seinem Top-Job-Team eine Mail, in der wir endlich erfuhren, welches Produkt wir als Network-Marketing-Vertreter zukünftig an den Mann bringen sollen:

"Durch die neue Produktlinie Thermojetics-Gold wird jetzt ein Beraternetz aufgebaut, an welchem Sie mit Ihrem Know-how in den Bereichen Personalbeschaffung, Produkt- und Marketingschulung entscheidend mitarbeiten und partizipieren können."

Und was steckt hinter "Thermojetics-Gold"? Nun, wenn unsere Netzrecherchen stimmen, dann geht’s in dieser so genannten Produktlinie um Gesundheit und schnelles Abnehmen, also um "Fit- und Wellness", den neben Karriere und Erfolg heutzutage einzig noch anerkannten Werten weit und breit. Und auch für die macht man ja bekanntlich die blödsinnigsten Dinge.