Gerhard's Guestbook

Seltsamer Kult um ein Gästebuch

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gerhard antwortet nicht auf Email-Anfragen. Und vielleicht weiß er auch gar nicht, dass er, seine Homepage und vor allem sein Online-Gästebuch auf gar seltsame Weise plötzlich im Internet Kultstatus besitzen. Ausgelöst wurde der Wirbel Ende April durch einen kurzen Hinweis auf den Online-Seiten des Satiremagazins Titanic.

Dort war zuvor aufgerufen wurden, doch mal das Gästebuch der liebenswerten ARD-Schlager- und Deppensendung Wunschbox mit Einträgen zum Problemkind Ingo Dubinski (IngO-Ton: "Wolfgang Petry ist ein super Typ und in gewisser Weise auch ein Phänomen. Er ist unglaublich erfolgreich, also beispielsweise wenn er in der Wunschbox, wenn er im Angebot ist, wird er fast immer auch Tagessieger.") heimzusuchen. Was dann allerdings schnell dazuführte, dass der verantwortliche Sender das Gästebuch schloss. Und Titanic bereits kurz danach als Alternative eben die Adresse von "Gerhard's Guestbook" nannte.

Die Folgen waren frappant. Der erste Eintrag erfolgte am 24. April:

Date: 2002-04-24 14:18:55
Pelzer ( no email / no homepage) wrote:
Sehr schöne Seite! Habe das Gefühl, sie könnte bald recht erfolgreich werden!

Und bis heute (18. Mai) haben sich mehr als 14.300 dort verewigt, haben Fotos und Musik veröffentlicht oder Nonsens-Dialoge geführt wie:

13757 Date: 2002-05-16 10:58:28
Feinbein ( no email / no homepage) wrote:
Wer ist Gudrun...?

13758 Date: 2002-05-16 10:58:47
Annchen ( no email / no homepage) wrote:
frag ich mich auch. UNd wer ist Claudia?

13759 Date: 2002-05-16 10:59:21
Feinbein ( no email / no homepage) wrote:
wer sind wir alle...?

13760 Date: 2002-05-16 10:59:46
Annchen ( no email / no homepage) wrote:
schon gegessen, Feinbein? Ist mir ja peinlich, aber ich habe immer noch nicht gefrühstückt...

13761 Date: 2002-05-16 11:00:20
Annchen ( no email / no homepage) wrote:
woher kommen wir? Wohin gehen wir? Ich: Zum Frühstück.

13762 Date: 2002-05-16 11:04:28
Beeblebrox ( no email / no homepage) wrote:
Was ist Wahrheit?

Aber nicht nur hoch- und tiefphilosophische Fragen werden dort gestellt und nicht beantwortet, sondern gleichzeitig haben die treusten Gerhard-Verehrer inzwischen ein Diskussionsforum gegründet - mit dem schönen Namen "Das vorläufige Forum des endgültigen Wussowmagazins". Und eine Linkpage ins Leben gerufen, die auf verwandte Seiten und anderen Humbug im Netz verweist. Nur einer antwortet nicht: Gerhard, von dem nicht viel bekannt ist, außer den wenigen Infos, die er auf seiner Seite selbst veröffentlicht hat:

Zu meinem Alter ist zu sagen, daß ich Mitte Dreißig bin aber mich noch jünger fühle ! Mit meiner Größe von 1,83 m bin ich ganz zufrieden. Zu meinem Familienstand "ich bin noch zu haben"

Außerdem erfährt man noch - wenn man die für die "Gerhard's" dieser Welt offenbar typische Hintergrundmusik überhaupt erträgt -, dass er in Geisenheim, der "liebenswerten Lindenstadt im Rheingau", wohnt, mit seinem Auto viel Zeit verbringt, gern Formel 1 guckt und genauso gern mal in seiner Stammkneipe Restauration Weis vorbeischaut. Was kaum wundert, bei dem schmackhaften Riesenangebot:

Egal ob Sie nur etwas TRINKEN oder auch ESSEN wollen, bei uns kann man BEIDES. Wir führen VIER BIERE vom FASS, fünf Rheingauer Weine und natürlich auch ALKOHOLFREIES. Dazu eine reichhaltige Speisekarte, die für fast jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten hat. Außer Handkäs usw. können Sie Schnitzel, Steak's vom Schwein oder RUMPSTEAK'S vom argentinischen Angus-RIND genießen. Suppen und Toast's sind auch dabei.

Ja, da läuft einem doch schon beim Lesen dieser tollen Kneipenpage das Wasser im Mund zusammen... Und irgendwie können wir Gerhard auch gut verstehen, dass er den Wirbel um seine Person einfach ignoriert und die über ihn plötzlich hereingebrochene Aufmerksamkeit in aller Ruhe lieber genießt bei einem Gläschen Wein, bei Handkäs und einem Billardspiel mit seinem alten Kumpel Sir Tom, dem besten Webdesigner den Geisenheim je gesehen hat.

18. Mai Abends
Nun hat Gerhard doch noch geantwortet:

"Hallo,

den Wirbel um meine Hompage ist mir nicht bekannt. Ich habe sie nicht mal selber besucht sie ist einfach in Vergessenheit geraden. Ich werde dem ein ende machen, und sie vom Netz hollen, anrufe oder gar Belästigungen per Telefon sind nicht vorgekommen. Ich frage mich, wie das nur geschehen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard