Kaputtes Blackberry und andere Katastrophen

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zu Anfang mal was ganz anderes: Noch ist nämlich ein wenig Zeit. Bis 14 Uhr am heutigen Heilig Abend kann jeder im Blog Twitkrit abstimmen bei der Wahl des Twitter-Spruchs des Jahres. Vorausgewählt sind insgesamt zehn sogenannte Tweets, darunter Perlen wie: „Über Gott gelacht. Jetzt kein Klopapier. Keiner reagiert schneller.“, „Ob sich Bären auch kleine dicke Frauen an den Rucksack hängen“, „Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.“ Und selbst eine Ministerin, Kristina Schröder, steht zur Wahl mit: „Heute morgen bei der Kika-Sommertour in Wiesbaden durfte ich mit meinen (früheren) Idolen Ernie und Bert auf der Bühne stehen!“ – Also gleich hinklicken, der mit den Bären ist doch ganz nett ...

Und jetzt kommen so kurz vor der Bescherung die Videos. Starten wir mit einem Blick auf die Viral Video Chart, wo immer noch die digitale Weihnachtsgeschichte auf Platz 1 liegt. Eine echte britische Perle finden wir auf Rang 2 mit My Blackberry is not working!. Und Dritter sind drei junge Männer, die frohlocken I just had sex. Gut zu wissen. Und gut zum Fest der Liebe passt auch Platz 14: A Social Network Christmas.

Gar nicht weihnachtlich sind die Leser-Vorschläge der Woche: Der Rasen wird gemäht und Bruce Willis und sein eBay-Problem. Auch Wettkämpfe passen ja nicht so richtig zum Fest, dennoch: Assange vs. Zuckerberg und Hund gegen T-Rex.

Das folgende Video bringen wir - Hand aufs Herz – nur, um vor den Gefahren eines vorschnellen Sprungs ins Wasser zu warnen und keineswegs aus Schadenfreude – also bitteschön. Wie man dagegen perfekt ins Wasser springt, zeigen diese jungen Herren. Und jetzt ein paar gehaltvollere Beiträge: eine Sammlung bedeutender Batman-Sprüche. Auch nicht schlecht Um 4 Uhr gibt es einen auf die Nuss. Und wichtige Dinge hat uns auch Ulle Bowski zu sagen.

Nun aber unser Schnelldurchlauf, der eröffnet wird mit einer unfreiwillig komischen Autopanne. Weiter geht es mit einem tanzenden Papagei, mit Alf sagt das böse ‚N’-Wort, dem Helpdesk im Mittelalter, einem richtigen Monster, echten Winterfreuden. Und den Schlusspunkt setzt Merry Freaking Christmas. Schöne Festtage!