Kohl chattet

Natürlich der erste deutsche Kanzler im Internet - noch kurz vor der (Ab)Wahl

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn deutsche Politiker über das Internet reden, hat man selten den Eindruck, daß sie so ganz genau wissen, was das eigentlich ist. Unvergessen ist bis heute der bayrische Ministerpräsident Stoiber, der bei einem Internet-Kongress in München den Teilnehmern zurief: "Seien auch Sie auf Linie!" Auf Linie, also online, ist an diesem Wochenende nun der deutsche Bundeskanzler zu erleben.

Am Freitag, dem 18. September, wird es ab 12:00 Uhr mittags unter www.cdu.de einen Livechat mit Helmut Kohl geben. "Der erste deutsche Kanzler, der im Internet diskutiert" wurde die Choose angekündigt. Kunststück - als das letzte mal jemand anderes als Kohl Bundeskanzler war, hatte Westdeutschland noch gar keinen Anschluß ans Netz der Netze. Wer mitdiskutieren möchte, kann Kohl ja mal an seine erste Begegnung mit den Internet erinnern. Als 1995 bei einer Fernsehdiskussion ein IBM-Manager den Kanzler nach der deutschen Datenautobahn fragte, antwortete der, daß der Straßenbau Ländersache sein.