Linuxbierwanderung

Gemeinschaft,Arbeit, Vergnügen und eine Sonnenfinsternis

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Vermutlich war es eine Schnapsidee. Jedenfalls ist sie bei einem Bier in New York entstanden: die Linuxbierwanderung, die von Electric Lichen im Sommer 1999 weitgehend unter freiem Himmel und in Biergärten in Bayern stattfinden soll. Es könnte, wie Wired schreibt, ein "nerd adventure of 1999" werden.

Hiking Tux von Larry Ewing

Auf der Mailing List haben sich immerhin schon in wenigen Tagen mehr als 130 Menschen eingetragen, die irgendwie Lust haben, mit Linux- und Open Source-Fans zusammen die bayerischen Voralpenhügel zu durchwandern, die Biergärten zu besuchen, dazwischen Neues über Linux zu erfahren, im Zelt zu schlafen, natürlich Neuschwanstein zu besuchen und eventuell die Sonnenfinsternis am 11. August unter bayerischem Himmel zu erleben, wenn der denn klar sein sollte.

Zwischen dem 9. und 15. August ist der Event geplant, ansonsten ist noch alles unklar, auch was das alles kosten soll. Es ist ja noch Zeit. Einen Laptop sollte man besser mitbringen. Angeblich würden die Veranstalter Autos mit einer Ladestation zur Verfügung stellen. Man sucht nach einem Sponsor für einen drahtlosen Internetzugang und will auf dem Campingplatz, den man noch nicht kennt, ein Netzwerk einrichten. Alles Weitere soll später bekannt gegeben werden. Das ist ja nicht wenig. Gesucht werden auch noch Firmen, die das Ganze mit Sponsorgeldern ausstatten sollen.

Man darf also gespannt sein, ob die Bieridee wirklich werden wird und die Anhänger von Linux in Scharen nach Südbayern ziehen. Auf der Mailingliste hat schon ein anderer vorgeschlagen, ähnliches mit Wein und Käse in Frankreich zu organisieren.