Telepolis-Musikcharts für den Februar

Zusammengestellt unter Mitwirkung von Claus Jahnel, Reinhard Jellen, Rudolf Maresch, Thomas Pany, Thomas Richter et al.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Zeitalter der allgemeinen Verfügbarkeit von Musik via Putpat, MySpace, Dailymotion und anderen Portalen - hier nicht ausschließlich Neuerscheinungen, sondern zehn Stücke, die unsere Autoren derzeit am meisten schätzen.

1. Lady Gaga - Bad Romance.
Nominiert von Peter V. Brinkemper: "Lady Gaga ist die zeitgemäße Figur aufgeputschter Null-Erlebnisse, in denen Parfüm, Alkohol und Drogen im selben Flakon landen und Parties zum elektrifizierten Albino-Outfit eines seiner Bedürfnisse enthäuteten Raubtiers auf der ultimativen Jagd nach seiner eigenen Stimme und seinem eigenen Geschlecht werden. Memento mori als carpe diem. Das ist Gagaismus pur. Rah, rah."

2. Gang of Four - Natural's Not In It.
Nominiert von Rudolf Maresch: "Mit dem Song eröffnete Sofia Coppola gekonnt, musikalisch souverän und hoch professionell ihre Kostüm lastige und Teenie kompatible Pop-Feier Marie Antoinettes, jener berühmten französischen Königin österreichischen Blutes, die später von den Jakobinern guillotiniert wurde. An Weihnachten konnte man den Film, der manchen älteren Zuschauer, der sich Geschichtsträchtigeres erwartet hatte, etwas ratlos und schockiert zurückließ, im FreeTV anschauen. Soviel Pop, Rausch und Dekadenz auf einmal verstörte, der Soundtrack sowieso - auch wenn die Daten und Fakten insgesamt stimmten."

3. LO'JO - Cosmophono.
Nominiert von Tom Appleton: "Interessante französische Weltmusikgruppe um den Sänger, Multi-Instrumentalisten und Texteschreiber Denis Pèan. Die neuen Songs aus Cosmophono gibt's noch nicht bei YouTube, aber hier schon mal ein netter Konzertmitschnitt aus dem Vorjahr und dazu Background-Info aus einem älteren Artikel. Als weitergehende Einstiegsdroge empfehle ich den Erwerb des Albums, eine wirklich schöne Scheibe. Alles auf Französisch, allerdings (leider) ohne Lyrics-Beilage oder Übersetzung, auch nicht online."