Tüten am Morgen

Die alltägliche Werbung (Realsatire)

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Noch etwas schlaftrunken tappt man aus dem Haus, um sich mal eben beim Bäcker knusprige Brötchen und dazu ein wenig Wurst aus der Fleischerei zu holen. Alles ist frisch und wird schnell in eine Tüte gepackt. Wieder zuhause und nach dem ersten Kaffee dringt nun tiefer ins Bewußtsein, daß irgendetwas anders ist heute morgen. Sonst war die Tüte doch grün-gelb mit dem Bäckernamen bedruckt. Nicht, daß sie damit einen Schönheitswettbewerb gewonnen hätte, was sie heute nun aber offensichtlich will. Schließlich lächelt eine junge Dame vielversprechend: "Hier ist jetzt mehr drin." Achtlos wurden diese Tüten bislang zusammengeknüllt und dem Altpapier übergeben. Damit ist es jetzt vorbei! Auf der anderen Seite ist ja auch noch eine holde Schönheit!

Ab jetzt kann man die morgendlichen Tüten sammeln und seinen Tagesablauf planen oder wichtige Verbraucherinformationen lesen. RTL weist den Weg: "WIR ZEIGEN' S IHNEN".

Auf einer Brötchentüte des Großhändlers BÄKU wirbt der Fernsehsender mit bekannten Gesichtern für die Sendungen "Die erste Talk-Show des Tages" und "Punkt 12". BÄKU verteilt diese Tüten an seine Abnehmer kostenlos und verdient sich damit auch noch ein paar kleine Brötchen. "Hier ist jetzt mehr drin" soll natürlich nicht den Appetit auf ein kostenloses Croissant wecken, sondern auf die Mittagssendung "Punkt 12". Mit den Brötchentüten wird zielgerecht die Werbegruppe erreicht, die morgens Zeit hat, sich Brötchen zu holen und dann um 10 Uhr die Talkshow und anschließend um 12 Uhr die News-Sendung "Punkt 12" anzusehen. Jetzt fehlen nur noch die morgendlichen Bingo-Zahlen, und die Hausfrauen, Rentner und Studenten schaffen das bißchen Haushalt auch nicht mehr. Demnächst können wir auf den Brötchen wohl noch Brandzeichen von anderen Werbetreibenden erwarten, oder die Verkäuferin wünscht uns guten Appetit im Namen von "Pro Sieben und Stefan Raab".

Um Vertrauen wirbt das Fleischerhandwerk, statt bunter Bilder viel Text zum Ammerländer Edelfleisch: "Ein saftiges Stück Tradition". Unter den Überschriften "As ut de oole Tied...", "Kontrollierte Aufzucht", "Kontrollierte Haltung" und "Kontrollierte Fütterung" wird eine verbriefte Qualität beschrieben. Wir lernen, daß nur ausgesuchte Elterntiere und Ferkel unter strengsten kontrollierten, natürlichen und tiergerechten Bedingungen auf bäuerlichen Höfen im Ammerland aufwachsen. Bodenständiges Futtermittel verleiht genau die Qualität, damit die Edelschweine bundesweit begehrt sind. Information statt Floskeln, aber über den Transport oder die Schlachtung keine Silbe.

Warten wir es ab, wann endlich auf den kleinen Latex-Tütchen auch Werbung des Bundesgesundheitsministeriums auftaucht: "Wir schützen Sie in allen Lebenslagen".