US-Luftwaffe richtet sich auf die Kontrolle des Weltraums ein

Man sei auch bereit, die Waffe mitzunehmen, wenn dies die Politik wünscht

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach der Ankündigung des US-Verteidigungsministers, dem Weltraum für die militärische Strategie und die nationale Sicherheit eine primäre Rolle einzuräumen (Die nationale Sicherheit verlagert sich in den Weltraum), ergreift die Luftwaffe, zuständig für den Weltraum, die Initiative und behauptet, man sei bereits darauf vorbereitet, "unsere Gewehre in den Weltraum mitzunehmen", falls die Bush-Regierung in die Richtung einer militärischen Aufrüstung gehen wolle.

Die Air Force werde sofort die notwendigen Schritte einleiten, um die Entscheidungen des Verteidigungsministeriums umzusetzen und die für den Weltraum zuständige Organisation zu verändern. Verwiesen wird dabei vor allem auf den entsprechenden Bericht der Weltraumkommission, die Rumsfeld bis zu seiner Nominierung als Minister von Bush geleitet hatte (Pearl Harbor im Weltraum).

Der für das Air Force Space Command zuständige General Ed Eberhart sieht in dieser Aufgabe "eine hervorragende Chance für die Luftwaffe". Zunächst einmal steht die Umorganisation im Vordergrund. Dazu gehört, dass das Space and Missile Center Bestandteil des Air Force Space Command, das wiederum enger mit dem Geheimdienst National Reconnaissance Office und der für die Beschaffung zuständigen Space Aquisition Executive zusammenarbeit. So sollen diejenigen, die etwa Satelliten kaufen, auch für deren Betrieb zuständig sein.

Allerdings ließ man auch schon martialische Töne verlauten. So sagte Luftwaffengeneral Robert Foglesong: "Falls die politische Entscheidung getroffen wird, unsere Waffen in den Weltraum zu nehmen, so wird dies durch unsere zivile Führung geschehen." Rumsfeld hatte sich nicht eindeutig geäußert, als er gefragt wurde, ob die Ausrichtung des Militärs auf den Weltraum auch bedeute, Waffen in diesen zu bringen. Jetzt sei das Space Command vornehmlich auf den Start von Satelliten oder auf Verteidigungsmaßnahmen wie dem Schutz der militärischen Satelliten und ihrer Kommunikationsverbindungen ausgerichtet.