24/6

Ab heute läuft die sechste Staffel der beliebten Folter- und Verschwörungsserie im deutschen Fernsehen

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ab heute um 22.10 Uhr läuft die sechste Staffel der einflussreichen Folter- und Verschwörungsserie 24 auf ProSieben. Der Sender hofft nach einem DRM-Debakel und sinkenden Kursen an die Quotenerfolge anzuknüpfen, die die ersten fünf Staffeln dem Konkurrenzprogramm RTL 2 brachten. Bei der Kritik kam die sechste Staffel allerdings relativ schlecht weg – vor allem im Vergleich zur viel gelobten fünften. Unter anderem wird ihr zu große Vorhersehbarkeit vorgeworfen.

Zu Anfang der Serie ist Serienheld Jack Bauer, dessen mediale Folteraktivitäten das reale US-Militär im letzten Jahr zu bremsen versuchte, eher Opfer als Täter: Aus der chinesischen Haft wird er nur entlassen, um von den US-Behörden an den Terroristen Abu Fayed übergeben zu werden, der durch die Folterung Bauers seinen Bruder rächen will. Allerdings soll der Agent in den folgenden 24 Stunden angeblich noch so ausreichend Gelegenheit bekommen, selbst zu foltern, dass er sich zu Anfang der siebten Staffel unter anderem dafür vor einem Senatsausschuss verantworten muss.