Business am laufenden Meter

Neben der Spur

"Das muss schneller gehen mit den Start-ups" könnte man meinen, wenn man das Anmelde-Formular von Big Idea liest.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Und dann hat der Kumpel eine tolle Business Idee und sagt Mensch, sagt er, Mensch, da brauchen wir nur noch Geld und dann haben wir unsere erste Million schon fast in der Tasche. Ein Start-up also. Das ist auch an sich nichts Neues, so hat das Internet durchschnittlich schon knapp einen Tausender pro Seite verjubelt. Schätzungsweise 2000 Milliarden USD nur zu .COM-Zeiten. Jahrtausendwende, was bist Du schön gewesen.

Aber es ist noch viel mehr Geld da. Das muss weg. Deshalb stellt

, in dem man neben den üblichen Angaben zur Person (komisch: Kontonummer fehlt) auch je 400 Zeichen für Technologie, Geschäftsmodell, bisheriger Unternehmensentwicklung und Kapitalbedarf hat.

Apple würde ungefähr so klingen.

Wir haben ein proprietäres Betriebssystem in Verbindung mit exklusiver Hardware vor...Das vertreiben wir in exklusiven Verkaufsstellen zu fixen Preisen...Unser Unternehmen hängt an einer Person, die schon mal Krebs hatte, aber sonst ziemlich cool rüberkommt...

Jo, klingt plausibel. Schicken wir Geld hin.