Die stabilste Regierung des Westens

Berlusconi sieht sich als beliebstesten Regierungschef

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der G8-Gipfel naht und Berlusconi ist der Gastgeber. Seine Frau lässt sich wegen seiner Affären angeblich teils mit Minderjährigen scheiden, vorgeworfen wird dem italienischen Milliardär und Emporkömmling, dass er auch Prostituierte einspannte und seltsame Partys feierte. Den Italienern scheint dies wenig auszumachen, aber irgendwie ist man außerhalb von Italien ein wenig vorsichtig geworden, sich mit dem Medienmogul allzu sehr einzulassen, schließlich weiß man nicht, was bei der Vielzahl der Skandale herauskommt.

Berlusconi scheint auch selbst in Bedrängnis zu geraten. In einer Pressekonferenz pries er sich an, dass seine Regierung immerhin die "sicherste und stabilste" im ganzen Westen sei. Und wieder einmal wiederholte er, dass er der populärste Regierungschef sei. Seine Popularität liege über 62 Prozent. Damit liege er an der Spitze der Welt und noch vor Obama. Die Opposition sei hingegen ein "wandernder Leichnam".