Klickst Du noch oder bist Du noch online?

Neben der Spur

Ein simples Tool beantwortet die alte Frage, ob man der einzige ohne Verbindung zu einer Site ist. Wenn man das Tool online erreicht.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ach, es wird immer enger für einen Webmaster. Früher, ja früher war das einfach. Ein Anruf von Meier vom Marketing vom ersten Stock. Das Internet geht nicht. Damit wollte Meier sagen, dass die eigene Website vermutlich offline und damit für die Kunden nicht via Internet erreichbar sein könnte. Da hat der Webmaster nur gelächelt und erst einmal zu einem laaaaaaaaaaaaaaaaaangen Vortrag angehalten, was der Unterschied zwischen Website und Webpage ist, woher das Internet überhaupt kommt, warum Gibson und Sterling so lesenswert sind...und wenn dann Meier immer noch nicht aufgegeben hatte, dann genügte ein 404 oder 500er?... und schon war Ruhe.

Dann kam die Zeit, in der Meier den Satz Die Site ist down auswendig gelernt hatte. Aber da konnte der Webmaster immer noch mit einem bei mir nicht kontern. Zur Not, wenn Meier besonders aufsässig war, dann genügte ein das liegt an den Firewall-Einstellungen, Meier, Du kommst einfach nicht auf jede IP.

Aber seit es

gibt, kann einen Meier zum Wahnsinn treiben. Jetzt antwortet er schnippisch auf jede Form von Zurechtweisung aber der Rest der Welt sieht unsere Site auch nicht, ich schicke Dir einen Link. Mistkerl. Na gut, wir haben erst mal die IP von DownforEveryoneOrJustForMe für ihn gesperrt. Nur für ihn. Seitdem ist wieder Ruhe.

Im übrigen stirbt Olympia mit jedem Menschen, der in Tibet zu Schaden kommt.