Media-Hacks bei der NRW-Wahl

Trollen im Wahlkampf über Tweets

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Während des ad hoc zu stemmenden Wahlkampfs ließ die NRW-SPD ein Kampagnen-Motiv im Internet abstimmen - darunter auch ein Motiv "Currywurst ist SPD". Auf Twitter machte ein Troll-Aufruf die Runde, für eben diesen für eine politische Partei ungewöhnlichen Slogan zu stimmen - tatsächlich schaffte es die Currywurst! Ob dieses selbstironische Motiv von den umwahlkämpften Wählern als lächerlich oder als humorvoll empfunden wurde, wird man nie erfahren. Das für die SPD günstige Wahlergebnis spricht eher dafür, dass die Kampagne funktionierte bzw. nicht schadete.

Ein anderer getwitterter Aufruf sollte die FDP narren. So wurden Wähler aufgefordert, bei Exit-Polls, an denen die Demoskopen vor Ort bei den Wahllokalen Stichproben für die 18-Uhr-Prognose sammeln, als gewählte Partei die FDP anzugeben, um diese vor dem erwarteten Absturz noch einmal zappeln zu lassen. Ironischerweise hätte man jedoch damit sogar den gegenläufigen Aufwärtstrend bestätigt, den die Wahlforscher nicht vorhergesehen hatten.

Ob solche Troll-Versuche an der Wahlurne wirklich Effekte zeitigen, ist eher nicht anzunehmen. Unterhaltsam ist politisches Hacken jedoch allemal.