Photosynth lernt fliegen

Neben der Spur

Microsoft hat seiner Bildkleberapp eine Version Nummer 3 spendiert. Damit sie jetzt auch Video kann.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Man will sich ja nicht immer nur im Kreis drehen. Genau für solche Fälle aber hat Photosynth von Microsoft eine hervorragende App parat, die aus diversen Fotoaufnahmen 360° Panoramen erzeugen kann. Sogar auf dem iPhone. Bisher war das aber eben nur im Kreis möglich. Und da hört der Spaß doch relativ schnell auf.

Mit der Version 3 beginnt nun für Photosynth die Ära der 3D-Sichten Das muss man sich so vorstellen, dass nun mit der Maus steuerbare Kamerafahrten aus einzelnen Aufnahmen generiert werden. Die Preview Website zeigt ein paar schöne Beispiele mit einem alten Motorrad.

Dabei lassen sich die Videos heranzoomen und im wesentlichen in folgende Kategorien einteilen:

  • spin
  • panorama
  • walk
  • wall

Mittels Bundle adjustment werden dabei aus den vorhandenen Aufnahmen raumgreifende Fahrten zusammengesetzt. Jede Einzelaufnahme bekommt nach einer Analyse seiner Position im Raum einen Platz zugeteilt. Zwar lassen sich so immer noch nur festgelegte Fahrten erzeugen und der Betrachter kann sich nicht frei im Raum mit der Maus bewegen. Das ist doch noch Science Fiction. Aber was der Streifen Matrix mit der Bullet Time ins Leben gerufen hat, das lässt sich jetzt schon ganz gut in Szene setzen. Die Stills dazu stehen ja im wahrsten Sinne des Wortes bereit.

Ein bisschen nölen sollte man trotzdem. Man muss sich einmal in Ruhe die Videos anschauen, vor allem den Rückspiegel des Motorrads. Denn da entsteht ein merkwürdiges Flirren an den Kanten. Es kann ja nicht sein, dass die verschiedenen Sichtwinkel immer nahtlos ineinander mergen. Also hat man plötzlich den optischen Eindruck, mit einem Kater oder mit Migräne im Hirn um das Gefährt herum zu laufen. Da schliert es und da ruckelt es noch. Da tauchen schon einmal Elemente auf, die da so nicht hingehören. Aber für ein paar nette Ansichten rund um eine Mopedfahrt oder eine Landschaft ist Photosynth schon auf jeden Fall eine kleine Sensation.