Privates Investorenkomitee für New Yorker Fed

Die Federal Reserve Bank of New York, die dafür verantwortlich ist, die US-Geldpolitik an den Finanzmärkten umzusetzen, hat sich ein offizielles Beraterteam aus Wall Street-Finanzmanagern organisiert.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie am Freitag bekannt gegeben wurde, soll das neue "Investor Advisory Committee on Financial Markets (IACFM)" für "informelle Diskussionen" dienen und William C. Dudley, den Präsidenten der New York Fed, und seinen Stab umfassend informieren.

Aktuell besteht die IACFM aus 13 "prominenten Führen der Investmentcommunity", darunter Mohamed el-Erian den Chief Executive Officer von Pacific Investment Management Co (Pimco), dem im Eigentum der Allianz stehenden weltgrößten Bondhändler sowie diversen Hedge-Fonds-Managern wie Keith Anderson von Soros Fund Management, Joshua Harris von Apollo Advisors LP und Glenn Hutchins von Silver Lake. Mit William Clark, der die Finanzinvestitionen des Staates New Jersey managt, ist übrigens nur ein einziger Investmentmanager in öffentlichen Diensten vertreten.

Laut Dudley handle es sich nur um eine "natürliche Ausweitung unserer Arbeit in der Bank", die zudem die Beziehungen zu den Finanzmärkten, die Transparenz und vor allem das Verständnis der Fed, wie der Privatsektor mit den Handlungen der Fed interagiert, verbessern werde.

Eine enge Abstimmung der Fed mit den Finanzmärkten scheint indes tatsächlich ein Gebot der Stunde zu sein. Immerhin muss die US-Regierung in diesem Jahr noch fast 1,5 Billionen USD an neuen Anleihen im Markt platzieren, was der Aktienbörse so viele Investitionsmittel entziehen dürfte, dass ein weiterer Wall Street Crash eigentlich unvermeidlich erscheint. Aber selbst wenn die Investmentmanager dafür vielleicht keine Lösung präsentieren können, werden sie vermutlich genug Einblick in die bevorstehende Geldpolitik erhalten, um sich selbst entsprechend zu positionieren.

Was die Steigerung der "Transparenz" angeht, dürfte Dudley hingegen kaum die breite Öffentlichkeit im Sinn gehabt haben. Jedenfalls ist nirgendwo die Rede davon, etwaige IACFM-Protokolle zeitnahe zu publizieren.