Rote Kabel über Land

Neben der Spur

Statt die Navigation in kleine Displays zu klemmen, zeigt Virtual Cable Autofahrern auf neue Art und Weise den Weg. Sozusagend "On-Line"

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Schwäche eines Navigationssystems für Automobile besteht im Interface. Entweder nervt die leicht dominant samtene Frauen- oder Männerstimme oder der Blick auf das Mini-Display und zurück auf die Strasse stellt einen idealen Zeitpunkt dar, um Vollgas einen Rentner auf dem Zebrastreifen zu erlegen.

Und das ist verboten.

geht einen technisch eleganten und optisch spannenden Weg. Es projeziert die zu fahrende Linie auf die Frontscheibe des Wagens. In der Form eines roten Überlandkabels direkt über der Strasse. Bleibt nur zu hoffen, dass die Elektrizitätswerke nicht anfangen, rote Überlandkabel zu hängen. Sonst landen die ersten Raser mit Olé frontal im nächsten Umspannwerk.

Aber die Metapher ist ausbaufähig. Das Signal eins Staus lässt sich leicht als Knoten in die Leine hängen, um den Grund für eine neue Linie zu zeigen. Und kleine Zusatzdesigns versüssen mit Sicherheit das Fahrerlebnis. Blaulichter für Achtung Geschwindigkeitskontrolle oder sogar eine Wellenlinie für Achtung Strassenschäden.