Schreib mir ein paar Zeilen

Neben der Spur

Ein Programm besteht aus Zeilen. Aus ziemlich vielen Zeilen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Es braucht schon so eine schöne Grafik, dass man wieder einmal ins Sinnieren kommt und darüber nachdenkt, was es eigentlich heißt, ein Programm zu schreiben. FOR und IF und CLASS und was es da alles Schönes gibt, bildet Zeile um Zeile. Und wenn alle diese Zeilen in der richtigen Reihenfolge dann auch noch Sinn geben, dann ist das Programm lauffähig.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Noch einmal an dieser Stelle meinen Hut vor denen gezogen, die es trotzdem schaffen. Denn:

Wir wissen ja alle, dass so ein umfängliches und vielleicht nicht immer ganz lauffähiges "Buch" wie die Bibel über 31100 Zeilen Code hat. So viel benötigt man, um einen Gott die Welt schaffen, sie einmal fluten und ein paar Mal mit Feuer reinigen zu lassen, nur um dann seinen Sohn dort zum Sterben hin zu schicken.

Zum Vergleich: Das ist ungefähr so viel an Zeilen Code, wie man in einer durchschnittlich motivierten US-Militär-Drohne findet. Die kann zwar auch alles dem Erdboden gleich machen, aber das macht sie noch lange nicht göttlich.

Aber das ist ja noch gar nichts. Facebook kann mit zwanzigmal so viel Zeilen Code aufwarten. Keine Ahnung wie viele Freundschaftsanfragen Jesus hatte (12 Follower sind immerhin verbürgt), aber das nenne ich mal eine ziemlich biblische Leistung.

Und all das wird in den Schatten gestellt von der Healthcare Website der US-Regierung, die mit schlappen fünf Millionen Zeilen Code ein wenig arg umständlich daher kommt. Vielleicht wäre da die eine oder andere Schlankheitskur angebracht.

Immerhin geht das ja. Während nur Spötter die Bibel auf "Schnauze, beten!" (1 Zeile Code) reduzieren würden, hat es Photoshop immerhin fertig gebracht, die 120.000 Zeilen Code auf ein Drittel zu reduzieren und dabei noch mehr Features in das Programm hinein zu packen. Das klappt nicht immer. UNIX 1.x hatte 10.000 Zeilen, und die sind schlappe fünfzehnmal mehr geworden bis zur aktuellen LINUX-Version. Aber damit hier keine falschen Diskussionen aufkommen: Windows ist von der Version 2000 bis 7 auch um mehr als 100% im Umfang gewachsen.

Und MAC OS X "Tiger" liegt mit 850.000 Zeilen Code eh jenseits von Gut und Böse.