Spektakuläre Häufung tropischer Stürme

Gleich vier Wirbelstürme ziehen über den subtropischen nördlichen Pazifik

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mächtig was los ist derzeit über dem Pazifischen Ozean. Gleich vier tropische Wirbelstürme ziehen ihre Bahnen. Die Weltmeteorologie-Organisation (WMO) in Genf bietet auf ihrer Webseite einen Überblick, den wir mit einem Screenshot festgehalten haben.

Screenshot der WMO-Seite am 9. August zeigt gleich vier tropische Wirbelstürme über dem Pazifik. Bild: WMO (Bild: WMO)

Im Westen trifft Taifun "Halong" gerade auf Japan, während Taifun "Genevieve" sich auf dem freien Ozean austobt, wo er bestenfalls für die Schifffahrt gefährlich werden kann. Weiter im Osten ist "Iselle" zu sehen, der sich inzwischen abgeschwächt hat. Freitag hatte er in Hurrikan-Stärke Hawaii getroffen. Derweil wird Hurrikan "Julio" am Wochenende knapp nördlich der Inselkette vorbeiziehen. Am Donnerstag hatten Satelliten der US-Raumfahrtbehörde NASA einen Schnappschuss von den beiden aufgenommen.

Eine Staellitenaufnahme vom 7.8. 2014 (20:00 MESZ) zeigt die beiden Hurrikane "Iselle" und "Julio" östlich von Hawaii. Bild: NASA (Bild: NASA)