Der Scheich und das Mädchen

Ägyptens Grand Imam Muhammad Sayyid Tantawi will den Gesichtsschleier an Universitäten und Schulen verbieten

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Niqab ist ein aufregendes Stück Kleidung, ein Gesichtsschleier, der nur einen schmalen Schlitz für die Augen offen lässt; es gibt ihn allerdings auch in einer Art, wo die Augenpartie aus so dünnem und durchsichtigen Stoff gerarbeitet ist, dass sie ebenfalls bedeckt wird. Eine weitere, eher orginelle Variante kam kürzlich im Heimatland des Niqab, Saudi-Arabien, zur Sprache. Laut der britischen Zeitung Telegraph befand ein dort populärer Geistlicher, dass der Niqab nicht konservativ genug sei und hielt gottesfürchtige Frauen dazu an, der Öffentlichkeit nur ein Auge zu enthüllen.

In Ägypten, wo die Kleiderordnung für Frauen längst nicht immer so besessen auf mehr Stoff aus war wie im wahabitischen Nachbarland Saudi-Arabien, hat sich die Niqab-Mode seit einigen Jahren durchgesetzt, die Mädchen und Frauen mit Niqab sind überall zu sehen. Warum die Mode aus dem Wahabismus übernommen wurde, ist nicht so ganz klar. Frauenrechtlerinnen erklärten es dem deutschen Spiegel gegebenüber mit dem Einfluss religiöser Fernsehsendungen; für Mädchen, die in dem Bericht zitiert wurden, war die Erklärung einfach "Sunna".

Eins dieser Mädchen ist nun auf den Grand Imam of Al-Azhar, seine Emininenz Sheikh Mohamed Sayed Tantawi gestoßen, dem Mann mit dem höchsten geistlichen Amt der sunnitischen Muslime in Ägypten. Der Scheich, auchim Westen bekannt für seine Einlassungen, die Rechtgläubigkeit gegen religiös verbrämten Radikalismus stellen, traf bei einem Schulbesuch in Kairo auf viele Mädchen, die den Niqab trugen, und wurde, wie Zeitungen berichten, wütend und bat eine Schülerin darum, ihren Gesichtsschleier zu entfernen. Offensichtlich missfiel es dem Scheich, dass dieser Art von Schleier als korrekt nach der religiösen Kleiderordnung eingestuft wird. "Islamisch" sei das nicht, reine Tradition, die nichts mit der Religion und dem Koran zu tun habe.

Jetzt, so berichtet die BBC, will Scheich Mohamed Tantawi einen religiösen Erlass (Fatwa) gegen den Gesichtsschleier verkünden. Der Niqab soll an Schulen und Universitäten verboten werden. Laut Telegraph soll das Schulmädchen den Niqab übrigens zu Ehren des Imam-Besuchs in der Schule angezogen haben.