EU-Kommission will auch Glühbirnen abschaffen

Bundesumweltminister Gabriel macht Druck, um das Ende der Glühbirne zu beschleunigen.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die EU-Kommission will die Glühbirne abschaffen, und das schnell, wenn auch schrittweise. Ein Sprecher der Kommission sagte, dass vielleicht schon ab dem nächsten Jahr durch höhere Energieeffizienznormen die Glühbirnen mit mehr als 40 Watt aus den Geschäften verschwinden könnten, wodurch die Verbraucher gezwungen wären, Energiesparlampen zu kaufen. Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts könnten dann allerdings erst alle Glühbirnen verschwunden sein. Würden alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen in den deutschen Haushalten ausgetauscht, könnten allein in Deutschland 7,5 Milliarden Kilowattstunden Strom gespart bzw. 4,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.

Wie die Berliner Zeitung berichtet, hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die EU-Kommission in einem Brief aufgefordert, die Glühbirne möglichst schnell zu verbieten. Der Zeitung sagte er: "Der Standort Europa kann sich auf Dauer keine Produkte mehr leisten, die wie etwa die Glühbirne einen Effizienzgrad von nur 5 Prozent aufweisen.

Neuseeland hat Anfang der Woche angekündigt, ab 2009 Glühbirnen vom Markt verschwinden zu lassen.