Sarrazins Pullover

Sachverständige warnen vor Schimmelbefall bei schlechter Beheizung.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Thilo Sarrazin, Enfent Terrible der SPD und im Hauptberuf Finanzsenator von Berlin, hat es mit seinen Äußerungen über Pullover und das Runterdrehen der Heizung mal wieder geschafft, die halbe Republik gegen sich aufzubringen. Kräftig dazu beigetragen haben allerdings auch die kreativen Formen des Zitierens, die manche Nachrichtenagentur an den Tag legt. Tatsächlich gesagt hat der Senator, wie zwischenzeitlich hier und da nachzulesen war: "Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können."

Der Bundesverband Sachverständiger e.V. BVS macht dazu jenseits aller Aufregung eine interessante Anmerkung: "Unabhängig von der genauen Wortwahl Sarrazins, eine Wohnung bei 15° C Zimmertemperatur zu unterhalten, ist absolut realitätsfern." Gebäude seien hierzulande bautechnisch für so niedrige Raumtemperaturen im Winter nicht ausgelegt. Die Folge seien Kondensat und Schimmelpilze. Nicht nur, dass dadurch die Bausubstanz geschädigt würde, vielmehr wären nicht akzeptable Einschränkungen der Raumhygiene und Mietminderungsprozesse wegen Schimmelbildung garantiert.