Trio Infernale: Der Wendler, Markus Lanz und Justin Bieber

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit einer guten Botschaft starten wir heute ins Wochenende: Das Internet ist ein Geschenk Gottes. Diese eigentlich schlichte, gleichwohl bedeutsame Feststellung stammt von keinem Geringeren als dem Stellvertreter Gottes auf Erden, Papst Franz. Und wofür der Herr im Himmel das keineswegs kaputte Netz erfunden hat, zeigt eindrucksvoll dieses Video. Das hier lässt sich übrigens auch als eine Art Gottesbeweis verstehen, genau wie dieser drei Sekunden lange Film.

Amen! Und nun kurz die Werbung: ein böser Anti-Bier-Spot. Schon sind wir hoffentlich nüchtern bei den Aufregern der Woche, bei Markus Lanz und bei Justin Bieber. Besonders komisch ist die Aufregung, die ein völlig misslungenes, weil unhöfliches und schrecklich dummes Lanz-Gespräch mit Frau Wagenknecht verursacht hat. Nach ADAC bereinigten Zahlen fordern mittlerweile in einer Online-Petition schon 15 Millionen Netzbürger die ersatzlose Streichung des ZDF-Moderators. Was mal wieder beweist, dass es wirklich für jeden aktuellen Mist sofort eine Petition gibt.

In den USA dagegen wurde eine Nichtigkeit medial so aufgeblasen, dass sogar die Nachrichten dafür unterbrochen wurden: Breaking News. Wie das Video-Schnipsel weitergeht, konnte man dann in der Conan-Show sehen. Und hier äußert sich Volkes Stimme zu Milchbärtchen Bieber. Nun schon wieder kurz die Werbung. Und so exakt werden bei uns in Deutschland Werbespots erstellt.

Jetzt schnell aufs Skateboard und damit mitten rein in die Leserpost. Empfohlen werden diese Woche süße Papageien, Skifahren extrem, ein ungewöhnliches Musikvideo, ein Anti-Abmahn-Video, ein japanisches Technogirl, Militärparade in Thailand, die perfekte Welle, Wushu Dust, Delfin und Hund, optische Spielerei und Animals Working Out.

Zum Schluss der heute verkürzte Schnelldurchlauf. Er wird eröffnet von dem Kurzfilm Star Drunk. Weiter geht’s mit einem Missgeschick, Stop Masturbating, Ballon Bass und Box Jam, das Leben eines Fahrradsitzes, eine Mini-Eisenbahn, ZDF_neos Deutsches Fleisch, der Wendler im Dschungelcamp, eine Fast-Katastrophe. Und den Schlusspunkt setzt das Push Up Muscle Shirt.