Seltsame Strukturen in einer chinesischen Wüste

Seitdem auf Satellitenbildern von Google bizarre Gebilde gefunden wurden, wird über deren Funktion gerätselt

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Entdeckt wurden auf Satellitenbildern von Google Maps seltsame Gebilde in der Wüste Gobi der chinesischen Provinz Gensa. Seitdem wird darüber gerätselt, was diese teils riesigen Strukturen mitten von Nichts sein könnten, wenn man nicht gleich Aliens ins Spiel bringen will.

Beispielsweise dieses etwa einen Kilometer lange Muster mitten in der Wüste: einander kreuzende Bänder oder Straßen.

Es könnte sich, wie manche meinen, um die Straßenzüge einer Stadt handeln, die hier nachgebildet wurden, vielleicht um einen Angriff zu planen? Oder sollen damit Zielsysteme, vielleicht von Raketen oder Satelliten, getestet werden. Rund um dieses Netz herum gibt es nur öde Wüste.

Bei einem anderen Bild, das ein Quadrat auf flachem Grund zeigt, scheint der Zweck der Struktur klarer zu sein. Man sieht zahlreiche Fahrspuren im Sand, zoomt man in das Quadrat, dürfte es sich bei den Flecken wohl um zerstörte Fahrzeuge handeln. Es könnte sich also um eine Anlage handeln, bei der das Treffen von Zielen trainiert wird.

Auf einem weiteren Bild ist wieder ein großes Rechteck zu sehen, das von weißen Bändern oder Straßen durchzogen wird. Oder da ist ein konzentrisch angelegte kreisförmige Fläche, auf der 3 Flugzeuge und einige Fahrzeuge unzerstört zu sehen sind. Wieder ein Schießübungsplatz?

Dann wohl das rätselhafteste Gebilde. Über Kilometer hinweg zieht sich ein Band aus weißen Streifen.

Da das Hauptquartier der chinesischen Weltraumbehörde und das Kosmodrom bei Jiuquan, aber auch die Luftwaffenbasis Ding Xin, wo geheime Tests von Flugzeugenstattfinden, nicht weit von den Strukturen entfernt liegen, wird vermutet, dass es einen Zusammenhang mit Satelliten und/oder Kampfflugzeugen geben könnte. Oder ist alles sowieso nur ein Fake?