Die Cowboys und Cowgirls

Yankee Doodle verulkt nicht nur deutsche und französische Wiesels, sondern auch die amerikanischen Cowboys

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit seiner neuen Nummer zeigt Yankee Doodle, dass seine satirische Ader sich nicht nur gegen Bosse, doofe Deutsche und Franzosen, sondern auch gegen die Cowboy-Mentalität mancher US-Amerikaner richtet (Who the fuck is Yankee Doodle?). Und wie auch bei seine antideutschen und antifranzösischen Seiten weiß man gleichzeitig letztlich nicht so recht, ob das nicht doch ernster gemeint sein könnte. In erster Linie gehts vielleicht nur darum, die Stimmungen auf beiden Seiten des Atlantiks in Aufmerksamkeit und ein paar Dollar umsetzen. Aber was will man bei jemanden erwarten, der seine besten Ideen unter der Dusche bekommt - und dann auch noch die Zeit hat, sie auszuführen.

Donald "Sharpshooter" Rumsfeld & Tommy "General" Franks

Aus so einer Idee unter der Dusche habe sich das Projekt entwickelt, schreibt Yankee Doodle, einen Ort zu schaffen, um den rechtschaffenen Ärger auf das alte Europa abzulassen: "Ich dachte auch daran "Belgium Bites" einzurichten, aber .... naja, das ist das html wert, was mehr über Belgien sagt, als dies ein Witz könnte." Mit germanystinks.com und francestinks.com landete der Zyniker Yankee Doodle einen Erfolg, wie dies oft nur im Internet gelingt. Nicht nur häufte sich die Klicks, auch die Medien im In- und Ausland fanden die Seiten interessant.

Ja, und dann kamen - vielleicht - die Mails aus den Wieselländern, die gegen die Beschimpfung anschießen wollten, was Yankee Doodle - angeblich - auf eine andere Idee - liest er die Mails vielleicht auch unter der Dusche? -brachte, weil der Hauptvorwurf gegen die Amerikaner und Bush gewesen sei, dass sie mit Stolz Cowboys sein wollen. Also macht sie auch dazu.

Condoleeza "Security" Rice

"Sie nennen uns 'fett' und sagen, dass wir 'dumm' seien, und äußern Dinge, die ich hier nicht wiederholen will, aber mehr und mehr stellte sich immer stärker heraus, dass ihr größter Vorwurf in der Nennung von 'Cowboy' bestand. Nun ist das ein Wort, dass bei allen mir bekannten wahrhaftigen und treuen Amerikanern mit GUTEN Dingen - Tapferkeit, Ehre, Respekt, Verteidigung der Schwachen, unbarmherzige Verfolgung der Bösen - verbunden ist. Und ich beschloss also, dass ich ein Thema für eine neue Site mit diesem Wort gefunden hatte. 'Cowboy' war der ganze Kern dieser Nation: die Cowboy-Art oder der Kode des Westens oder wie man das auch immer bezeichnen will."

Und weil Cowboys irgendwie immer große Cowboystiefel tragen, erhielt die Website den Namen www.BigBoots.US. Das Beste an den Seiten ist sicherlich die Galerie der "Good Guys", die nun endlich unverkrampft einmal als Cowboys und Cowgirls auftreten dürfen, aber auch die prominenten "Bad Guys" wie Julia Roberts oder George Clooney kriegen ihr Fett ab.

Nebenbei gibt es aber auch den Shop, in dem man etwa T-Shirts, Tassen, Taschen, Mützen oder Mousepads mit dem offiziellen Germanystinks.com-Logo erwerben kann. Und vielleicht ist der Gang ins Online-Geschäft ja auch der wirkliche Hintergrund für die Websites, denen es gelungen ist, sich erst einmal bei mehr oder weniger Empörten als Symptom des Eurobashing anzudienen. So wurde denn germanystinks.com natürlich von deutscher Seite aus etwa im Spiegel ganz ernsthaft als "Hetzseite" gewürdigt. Auch das erzählt manches über die transatlantische Stimmung.

Bei den Sprüchen für die amerikanische Sektion der Big Boots scheint jedoch die Fantasie des Yankee Doodlers noch ein wenig mehr unter die Dusche geraten zu sein.