Der elektrifizierte Mensch

Neben der Spur

Die vielen kleinen digitalen Helferchen lassen den Menschen als solchen langsam alt aussehen. Zumindest bringen sie ihn partiell auf Vordermann

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Natürlich läuft noch kein vollwertiger Roboter neben uns durch's Leben. Obwohl ... wenn ich morgens in der Straßenbahn den einen oder anderen nach einer sichtlich kurzen Nacht betrachte, dann mag sich der Verdacht schon aufdrängen. Und sein Herrchen liegt derweil noch schlummernd im Bett und lässt den eigenen Avatar im Büro durch die Gegend eiern.

Abgesehen von dieser vielleicht sogar dem einen oder anderen sympathischen Idee sieht es noch nicht nach Vollersatz für uns aus. Aber aus vielen kleinen Teilchen, Apps und weiteren Zusatzadaptern könnte man langsam anfangen, das Ding zusammenzubauen.

Fangen wir da an, wo wir herkommen: Ein implantierter Chip kann Affen heute schon binnen sechs Wochen beibringen, wieder zu laufen. Als ich das meiner Frau erzählt habe, meinte sie nur, sie würde die Dinger für mich kaufen, wenn sie mir auch das Tanzen beibrächten. Aber das habe ich nicht persönlich genommen. Es geht ja um das Große und Ganze. So wie beim Thema "Sprachen verstehen" die Erwartungen über Siri oder Cortana hinausgehen.

Ein wenig mehr als Spiel mir Bruce Springsteen und dann Entschuldigung, Harald, ich kann Brunft Springschiene nicht in Deiner Musiksammlung finden, soll ich im Internet suchen? würde man schon gerne sehen. Aber deshalb gibt es ja jetzt auch LipNet, das mit Kamera und ein wenig Rechnerleistung bewaffnet das Lippenlesen von einem Humanoiden ermöglichen soll. Klappt bei Affen vermutlich gar nicht, aber ein verzweifelt gemurmeltes "Holt mich hier raus" auf der Tanzfläche könnte es mir vermutlich schon ablesen.

Dass Siri aber jetzt zumindest schon Geld schicken kann, lässt immerhin aufhorchen und den Sprachassistenten bereits in den Status eines Onkels oder einer Tante aufrücken. Da kann noch mehr kommen. Ebenfalls in den Startlöchern ist ein Miniradar von Google, der alle möglichen Objekte im Raum erkennen kann, und das auf Bruchteile eines Millimeters genau. Jetzt will ich nicht schon wieder vom Tanzen anfangen, aber wenn man das noch mit dem Affenchip kombinieren könnte, dann wäre mir neulich dieser Idiot nicht mit seinem Einkaufswagen über den Fuß gefahren.

Supermärkte wären endlich sicher dank Google und Chip. Und Menschen bald auch intelligenter, besser am Laufen und vielleicht auch klüger. Nein, ich will jetzt nicht von der Wahl und Trump anfangen. Nein.