Abhängigkeit durch Arbeitsdruck

Oliver Wolschke. Foto: Harry Schnitger / Riva Verlag

Olver Wolschke hat ein Buch über seine Zeit bei den Zeugen Jehovas geschrieben

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Oliver Wolschke kam über seine Mutter im Alter von ungefähr sechs Jahren zu den Zeugen Jehovas. Er wuchs hinein, übernahm die Lehre, ließ sich taufen, missionierte. Er feierte weder Geburtstag noch Weihnachten und erwartete Harmagedon. Ein paarmal wagte er kleinere Ausbrüche in ein normales Leben, verliebte sich, schlief mit einer Frau, nahm Drogen, ging in die Disko. Aber immer wieder kehrte er zurück.

Insgesamt hielt er sich 25 Jahre in der Organisation. Dann heiratete er und bekam zwei Kinder. Auch seine Frau gehörte zu den Zeugen Jehovas und das Paar begann, die Kinder entsprechend zu erziehen. Irgendwann fragte er sich: Warum hat Gott keine Kinder mit in die Arche genommen? Wie gehen die Zeugen Jehovas mit Kindesmissbrauch um? Seine Fragen wurden mehr - dann stieg er aus. Seine ehemaligen Glaubensgeschwister brachen den Kontakt zu ihm ab, wie es die Organisation verlangt. Keine zwei Jahre später ist jetzt sein Buch erschienen: Jehovas Gefängnis - Mein Leben bei den Zeugen Jehovas und wie ich es schaffte, auszubrechen (Riva Verlag).

Sie haben ihr Buch schnell geschrieben: Im Jahr 2017 sind sie bei den Zeugen Jehovas ausgetreten, im September 2018 ist Ihr Buch erschienen. Dabei muss es doch extrem schwierig sein, nach 25 Jahren damit überhaupt erstmal fertigzuwerden, geschweige denn, darüber zu schreiben.

Oliver Wolschke: So etwas ist natürlich nicht die Regel. Es hatte in mir schon länger ein bisschen rumort. Im Jahr 2008 hatte ich schon mal gezweifelt und mich über die Organisation im Internet informiert, war aber letztlich dabeigeblieben, da ich mich selbst wieder indoktriniert habe. Im Jahr 2016 fing meine richtige Auseinandersetzung denn an. - Es ist nicht so, dass man zweifelt und eine Woche später raus ist.

Aber fangen wir von vorne an. Sie sind ja durch ihre Mutter bei den Zeugen Jehovas reingerutscht. Im Internet findet man viele kritische Informationen zu dieser Organisation. Wäre Ihr Leben genauso verlaufen, wären Sie auch bei den Zeugen Jehovas gewesen, wenn es damals schon das Internet gegeben hätte?

Oliver Wolschke: Ich war ja erst sechs Jahre alt, da hätte ich nicht viel mit dem Internet anfangen können. Man fängt ja auch erst später an, etwas zu hinterfragen, als Jugendlicher, mit 14 oder 15. Aber auch da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Lehre der Zeugen Jehovas zu hinterfragen. Ich hatte als Jugendlicher nie Zweifel. Für mich war alles klar, es war die Wahrheit, das stimmt alles, was mir beigebracht worden ist.

Aber vielleicht wäre meine Mutter nicht reingerutscht. Denn jemand, der mit der Lehre in Berührung kommt, der fängt natürlich an, im Internet zu suchen. Und dann wird einem recht schnell klar, dass es sich bei Zeugen Jehovas um einen Kult handelt. So etwas erlebe ich jetzt oft: Ich habe einen Blog und betreibe Aufklärung über diese Organisation. Durch Suchmaschinenoptimierung - das ist auch mein Beruf - versuche ich, meine Artikel bei Google relativ weit oben zu verschiedenen Suchanfragen zu platzieren.

Dadurch erhalte ich auch Anfragen von Personen, teilweise auch von aktiven Zeugen, die dadurch in Zweifel kommen, oder von Menschen, die Familienangehörige an die Organisation verloren haben und versuchen, sie rauszuholen, und von Menschen, die ein Bibelstudium absolvieren, das sie zur Taufe führen soll.

Laut der Bibel kommt jemand, der andere Leute vom Glauben abhält, in die Hölle. Haben Sie, wenn so etwas durch Ihren Blog geschieht, noch manchmal ein ungutes Gefühl?

Oliver Wolschke: Die Bibel ist das eine, und was eine Religionsgemeinschaft daraus macht, ist etwas anderes. Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Hölle, sondern an eine ewige Vernichtung, man ist für immer tot. Anhänger der Zeugen Jehovas dagegen, die Gottes Krieg überleben, dürfen für immer auf der Erde leben.

Als ich die Zeugen Jehovas verlassen hatte, war das noch wochenlang in meinem Kopf: Was, wenn es doch alles stimmt? Wenn man das über 20 Jahre lang immer wieder gehört hat, dann prägt sich das ein. Aber das hat sich sehr schnell gegeben. Ich habe mich sehr intensiv mit den Zeugen Jehovas beschäftigt, recherchiert, dazu geschrieben. Irgendwann ist auch der Glaube an Gott weggefallen, und die Angst, dass mich ein Gott vernichten wird, ist verflogen.

Allerdings: Dass ich sterbe, das ist zu 100 Prozent sicher. - Diese Erkenntnis war wie eine tödliche Diagnose, da ich mein Leben lang daran glaubte, für immer leben zu können.

"Sie legen sich die Lehren so zurecht, dass sie mit ihrem Verhalten übereinstimmen"

Waren Sie schon früh kritisch, oder waren Sie vielleicht gar nicht so der religiöse Typ? Denn schon, als sie noch Zeuge Jehovas waren, da führten sie ein Doppelleben. Sie haben zum Beispiel die Berichte gefälscht, in denen sie angeben mussten, wie viele Stunden sie missioniert hatten.

Oliver Wolschke: Rückblickend würde ich sagen, war ich zu 100 Prozent überzeugt von der Lehre der Zeugen Jehovas. Im Jahr 2008, da war ich 23, kamen mal Zweifel. Wenn ich sündigte, bin ich immer zu den Ältesten gegangen, zwar nicht immer sofort, aber nach einer Weile schon, um zu beichten. Das war kein typisches Doppelleben, sondern immer nur Phasen von kurzer Dauer, während derer ich als Jugendlicher aus Sicht der Zeugen Jehovas über die Stränge schlug. Aber ich habe mich dann immer gestellt.

Meine Erfahrung ist, dass viele Zeugen versuchen, sich neben der Theologie der Zeugen Jehovas ihre eigene kleine Welt zu erschaffen. Sie legen sich die Lehren so zurecht, dass sie mit ihrem Verhalten übereinstimmen. Und je nachdem, wie das eigene Gewissen ausgeprägt ist, findet man manches schlimmer, anderes weniger. Ich habe mir das dann zurechtgerückt. Berichte habe ich auch erst gegen Ende meiner Zeit bei den Zeugen Jehovas gefälscht, als unsere Kinder auf der Welt waren. Damals habe ich mir das schön geredet. Gedacht, Gott sieht das gar nicht so eng. Ich wollte die Stunden später nachholen und die dann nicht in den Bericht schreiben: Das wäre ein Ausgleich gewesen.

Die Organisation der Zeugen Jehovas baut durch diesen hohen Arbeitseinsatz Druck auf: Man kann ihn nicht erfüllen, steht ständig unter Stress und hat deswegen dauernd ein schlechtes Gewissen, oder?

Oliver Wolschke: Es ist einem natürlich nicht bewusst, dass das eigene Verhalten gesteuert wird. Ich unterstelle der Führung nicht, dass sie bewusst ihre Mitglieder in einer gewissen Abhängigkeit hält und die Anhänger kontrolliert. Die Führung ist genauso indoktriniert wie jeder einzelne Zeuge. Aber sie hat über Alles Statistiken, über die acht Millionen Zeugen Jehovas, und jede Woche wird ein Programm in den Versammlungen durchgegangen, das die Führung zusammengestellt hat. Dadurch kann sie Druck ausüben und man versucht, die Leute in der Organisation zu halten. Eigentlich kann ein Zeuge Jehovas nie wirklich entspannt sein, weil sein Leben so vollgestopft ist. Er steht ständig unter Strom, er hat auch keine Zeit, nicht einmal, um seinen Glauben unabhängig von den Publikationen der Zeugen Jehovas zu überprüfen.

"Selbst exdoktriniert

Es gab ja mehrere Gründe für Ihren Ausstieg, etwa dass Sie sich gefragt haben, ob Gott Kinder mit in die Arche nahm.

Oliver Wolschke: Das mit der Arche war die Initialzündung, darüber noch mal nachzudenken, das brachte den Stein ins Rollen. Eins führte zum anderen, ich recherchierte im Internet und kam auf Seiten von "Abtrünnigen", ich dachte über das Lehrgebäude nach, und das habe ich miteinander verbunden: die beginnende Gewissheit, dass all das, wovon ich überzeugt war, nicht der Realität entsprach, und ich als Person, als Vater. Ich wollte meine Kinder nicht indoktrinieren und ihnen etwas beibringen, was ich selber nicht mehr so richtig glaubte. Ich wollte ihnen nicht das zumuten, was ich selber durchgemacht hatte, nämlich immer ein Außenseiter zu sein, ohne Geburtstage, ohne Weihnachten, mit vielem Arbeitseinsatz. Ich wollte das Leben meiner Kinder nicht für diese Lehre opfern, an die ich gar nicht mehr richtig glaubte.

Das Wort gibt es eigentlich nicht, aber ich habe mich sozusagen selbst exdoktriniert.

Im Jahr 2017 sind sie ausgetreten, 2018 ist das Buch erschienen. Ich komme auf die Anfangsfrage zurück: Wie haben sie das so schnell geschafft?

Oliver Wolschke: Ich habe einen recht guten Freund, auch aus Berlin, den kannte ich von Kongressen, der hat sich nach seinem Austritt acht Monate lang jeden Tag nach der Arbeit acht Stunden hingesetzt, alles aufgearbeitet, der hat viel beigesteuert, das hat mir enorm geholfen.

Außerdem habe ich selbst, am Tag des Ausstiegs, angefangen, ein Blog zu schreiben. Dafür musste ich sehr viel recherchieren, zum Umgang mit Missbrauch innerhalb der Organisation, zur Ideologie, zum ganzen Lehrgebäude. Das hilft sehr, sich dann zu lösen.

Dann kommt es auch noch darauf an, was man für eine Person ist, eher emotional oder eher rational, und so weiter, da ist jeder Mensch unterschiedlich. Ich habe auch Fälle erlebt, da hat es länger gedauert, wenn es mit dem Austritt oder Ausschluss eigentlich erst losging. Einige lebten danach noch 20 Jahre in Angst vor Harmagedon.

2017 das erste Mal Weihnachten gefeiert

Und der Alltag jetzt?

Oliver Wolschke: Nach der Buchveröffentlichung konnte ich zum ersten Mal für ein paar Wochen richtig durchatmen. Trotzdem habe ich zwischendurch das Leben mit meiner Familie genossen, es ist ja auch viel weggefallen, an Last und an Zeitaufwand. Samstag und Sonntag können wir jetzt in Ruhe aufstehen, lange frühstücken, den Tag genießen. Im Jahr 2017 konnten wir das erste Mal mit unseren Kindern Weihnachten zelebrieren, das feiert man als Zeuge Jehovas nicht, genauso wenig wie Geburtstage.

Beim Blog schreiben inzwischen auch weitere Autoren mit. Das macht es für mich einfacher. Das ist inzwischen sozusagen ein Hobby, durch das ich sehr viel positives Feedback erhalte - die Bestätigung motiviert mich.

Insgesamt habe ich mehr Zeit gewonnen als verloren. Jetzt habe ich einen normalen Alltag wie jeder andere.

Noch eine ganz andere Frage zum Abschluss: Was raten Sie Angehörigen und Bekannten von "gefährdeten" Leuten, die sich für die Zeugen Jehovas interessieren und vielleicht beitreten wollen?

Oliver Wolschke: Ganz wichtig: nicht auf Konfrontation gehen! Das drängt die Menschen noch mehr rein. Erst würde ich Hilfe holen, eventuell einen Berater, der mir dann erklären kann, wie man dabei vorgehen kann. In Amerika ist man da meines Erachtens schon viel weiter. Da fällt mir Steven Hassan - der bekannteste Kultexperte aus den USA - ein, der ein sehr erfolgreiches Konzept aufgestellt hat, ich empfehle das Buch Freiheit des Geistes. Es gibt auch den Verein JW Opferhilfe e.V., bei dem bin ich auch tätig. Man kann mich über das Blog anschreiben, dann kann ich Kontakte vermitteln. Aber wenn man in Konfrontation geht, und von Kindesmissbrauch redet oder den falschen Endzeitberechnungen der Zeugen Jehovas, damit kann man das Gegenteil bewirken. Das funktioniert vielleicht, wenn jemand ganz frisch angefangen hat, sich dafür zu interessieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Buchempfehlung (Amazon Affiliates) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Amazon Affiliates) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.