Am Anfang der vierten Covid-19-Welle

Fussnoten

1

Auf den Bestand an Covid-19-Intensivpatient:innen wirkt sich dies allerdings bisher vor allem in Form einer Verlangsamung der Verringerung des Bestandes aus (anscheinend wegen einer zunehmenden Zahl von Abgängen [Entlassungen und Todesfälle], sodaß der Anstieg der Zahl der Neuaufnahmen nicht voll durchschlägt).

Dies war zu Beginn der dritten Welle von Covid-19-Intensivpatient:innen auch nicht anders. - Allerdings gab es von Sonntag, den 11. zu Montag, den 12.7. - nach langer Zeit - mal wieder einen Anstieg gegenüber dem Vortag (allerdings nur um 3 - von 430 auf 433). - In der graphischen Darstellung unter der Adresse https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen ist zu erkennen, daß der Kurvenverlauf seit ca. Mitte Juni deutlich stärker nach rechts (denn nach unten) geht als zu vor.

2

Jeweils dienstags veröffentlicht das RKI die Datei "Fälle nach Meldewoche und Geschlecht sowie Anteile mit für COVID-19 relevanten Symptomen, Anteile Hospitalisierter/Verstorbener und Altersmittelwert/-median". Dort wird in Spalte K von Tabelle 1 ("Klinische_Aspekte") der "Anteil der Hospitalisierten bei Fällen mit Angabe zur Hospitalisation" angegeben. Grundgesamtheit sind die gemeldeten Infektionen einer jeden Meldewoche; davon liegen zu einer bestimmten Anzahl von Fällen Angaben zur Hospitalisierung vor, und davon wiederum ist in einer bestimmten Anzahl von Fällen die nämliche Angabe bejahender Art. In der Original-Formatierung wird der Anteil als ganze Prozentzahl angegeben; es ist aber auch möglich, die Formatierung zu ändern und sich die Stellen nach dem Komma anzeigen zu lassen. Auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet ergeben sich die in obiger Tabelle genannten Werte für die vergangenen vier Wochen.

3

Das heißt zweierlei: (1.) Die Hospitalisierungen sind nicht vollständig erfaßt. (2.) Bezogen auf die Zahl der Infizierten ist der Anteil der Hospitalisierten wahrscheinlich geringer als unter den Infizierten, zu denen Hospitalisierungsangaben vorliegen. Denn Angaben zur etwaigen Hospitalisierung dürften eher dann unterlassen werden / vergessen werden o.ä., wenn keine stattfindet (als wenn eine Hospitalisierung stattfindet).

4

Datengrundlage: Für die Infizierten nach Altersgruppen: RKI-Datei Altersverteilung.xlsx vom 13.7., Tabelle 2 [Spalte BM <KW 20/2021> - BT <27/2021>) + eigene Berechnung der Zwischensummen. Für die Hospitalisierten: RKI-Datei Klinische_Aspekte.xlsx vom 13.7., Tabelle 1 (Zeile 66 [KW 20] - 73 [KW 27], Spalte C [Infizierte] und J [Anzahl hospitalisiert] und Tabelle 2 (Zeile 71 [KW 20] - 78 [KW 27]) + eigene Berechnung der Prozentanteile.)

zurück zum Beitrag