Am Ende des Kapitalismus: Ein neues Ausmaß der Unternehmensprofitgier?
Seite 2: Untersuchungen und Studien
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Es kann kaum überraschen, dass der massive Vorwurf des Global Strategist der französischen Traditionsbank hohe Wellen geschlagen hat.
Die Financial Times hat die Gewinne in verschiedensten Bereichen untersucht und kommt zu dem vorsichtigen Schluss, es gebe "nur schwache Anzeichen dafür, dass die Unternehmen insgesamt im Vergleich zu den historischen Normen zu hohe Gewinne erzielt haben".
Allerdings betonen sie die Schwierigkeit einer solchen Analyse, weshalb sie ausdrücklich die Leser um Mithilfe und Korrektur der Datenauswertung bitten.
Ende Februar hatten bereits die Wirtschaftswissenschaftler Isabella Weber und Evan Wasner ihre Studie Sellers’ Inflation, Profits and Conflict: Why can Large Firms Hike Prices in an Emergency? veröffentlicht, auf die sich auch Albert Edwards beruft.
Ihr Ergebnis betont, dass es sich bei den hohen Unternehmensgewinnen während der Corona-Krise um implizite Preisabsprachen handelt und der Markt offensichtlich versagt hat.
Die Covid-19-Inflation in den USA sei in erster Linie auf "die Fähigkeit von Unternehmen mit Marktmacht (zurückzuführen), die Preise zu erhöhen. Solche Unternehmen sind zwar Preisgestalter, aber sie erhöhen die Preise nur, wenn sie erwarten, dass ihre Konkurrenten dasselbe tun. Dies erfordert eine implizite Vereinbarung, die durch sektorweite Kostenschocks und Versorgungsengpässe koordiniert werden kann".
Ende von Gierflation oder des Kapitalismus
"Das Ende der Gierflation muss unbedingt kommen. Andernfalls sehen wir vielleicht dem Ende des Kapitalismus entgegen", warnt Albert Edwards. Denn Gierflation ist nicht nur ein wirtschaftliches Problem, sondern hat auch massive soziale Auswirkungen:
In einer Zeit, in der der soziale Zusammenhalt bereits an den Rändern ausfranst, denke ich, dass der Anblick von Unternehmen, die in einer Krise außergewöhnliche Gewinnmargen erzielen, die sozialen Unruhen nur noch verstärken kann. Dies ist ein wichtiges Thema für politische Entscheidungsträger, das einfach nicht länger ignoriert werden kann.
Albert Edwards
Inwiefern die Abschaffung der Übergewinnsteuer in Deutschland ab Juni der richtige Weg hierzu ist, soll an dieser Stelle dahingestellt bleiben. Albert Edwards gibt einen anderen Ratschlag: Preiskontrollen.