BYD präsentiert Elektroautos mit Rekord-Ladezeiten

Räder mit Logo von BYD Electric Automobil Showroom

(Bild: Roman Zaiets / Shutterstock.com)

Chinesische Autohersteller BYD hat neue Ladetechnologie vorgestellt, die Elektroautos in fünf Minuten für 400 Kilometer aufladen kann. Die Aktie schoss auf ein Rekordhoch.

Der chinesische Autohersteller BYD hat eine neue Generation von Elektrofahrzeugen präsentiert, die sich fast so schnell aufladen lassen, wie ein herkömmliches Auto beim Tanken benötigt. Im Anschluss schoss die Aktie des Unternehmens am Dienstag um sechs Prozent nach oben.

Der Marktwert des Unternehmens erhöhte sich damit auf fast 162 Milliarden US-Dollar. Damit ist BYD mehr wert als Ford, General Motors und Volkswagen zusammen.

Ultraschnelles Laden: 400 Kilometer Reichweite in fünf Minuten

Das Herzstück der neuen Elektroautos ist ein innovatives Batterie- und Ladesystem. In Tests mit der neuen Han L-Limousine erreichte es laut BYD-Gründer und -Vorsitzendem Wang Chuanfu in nur fünf Minuten eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Das entspricht etwa der Zeit, die ein Verbrenner-Fahrzeug zum Tanken benötigt.

BYD verspricht sich von der neuen Technologie einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um Kunden, die bisher vor langen Ladezeiten zurückschreckten. "Indem das Unternehmen direkt eine der größten Hürden bei der Einführung von BEV (Ladezeit) angeht, bietet es seinen Kunden einen klareren Weg, von Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge umzusteigen", schreiben Analysten von Macquarie Capital laut Bloomberg.

Vergleich mit der Konkurrenz: BYD mit deutlichem Vorsprung

Die Ladegeschwindigkeiten von BYD liegen deutlich über denen der Supercharger von Tesla, die in 15 Minuten bis zu 275 Kilometer Reichweite hinzufügen können. Allerdings verfügt Tesla über ein viel größeres Netzwerk von mehr als 65.000 Superchargern weltweit.

Auch im Vergleich zu anderen Herstellern schneidet BYD gut ab: Die neue Einstiegs-Elektro-Limousine CLA von Mercedes-Benz, die letzte Woche vorgestellt wurde, schafft in zehn Minuten Ladezeit eine Reichweite von 325 Kilometern.

Die neue Elektrofahrzeug-Plattform von BYD, die vielen seiner zukünftigen Modelle zugrunde liegen wird, ermöglicht es den Autos, in nur zwei Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen, wie Wang Chuanfu erklärte.

Die ersten Modelle mit der ultraschnellen Ladefunktion werden der Han L und der Geländewagen Tang L sein. Sie werden ab April zu Preisen ab umgerechnet rund 37.000 US-Dollar erhältlich sein. Um die neue Technologie zu unterstützen, will BYD mehr als 4.000 spezielle Ladestationen in ganz China errichten.

Experten sehen BYD auf dem Weg an die Spitze des Elektroauto-Markts

Experten sehen in der neuen Ladetechnologie einen weiteren Schritt von BYD, sich als führender Anbieter von Elektrofahrzeugen zu etablieren. "Dies ist BYD, das das Spiel auf eine andere Ebene hebt", sagt der unabhängige Autoanalyst Lei Xing aus China laut Bloomberg.

Auch Joanna Chen, China-Autoanalystin bei Bloomberg Intelligence, sieht die Chancen für BYD positiv: "Ein fortschrittlicher Elektrofahrzeug-Antriebsstrang könnte die Nachfrage nach den Autos der nächsten Generation von BYD weiter ankurbeln."

BYD hatte einen hervorragenden Start ins Jahr 2025. Mit einem Marktanteil von fast 15 Prozent ist das Unternehmen bereits der führende Autohersteller in China, dem weltweit größten Automarkt. Die neue Super-E-Plattform könnte BYD nun auch zu einer ernsthaften Bedrohung für den Batteriehersteller CATL machen, der bisher den Markt dominiert.