BYD und NIO erhalten Zulassung für Tests mit automatisierter Fahrtechnologie in China

Eine Frau entspannt, während ihr Pkw von einem Autopilot gesteuert wird.

(Bild: Scharfsinn / Shutterstock.com )

China erlaubt erstmals Tests mit autonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen. Neun Unternehmen, darunter BYD und NIO, dürfen ihre Technologien erproben.

Die chinesische Regierung hat den Weg für Autohersteller freigemacht und erlaubt Tests mit autonomen Fahrzeugen auf ausgewählten öffentlichen Straßen. Das teilte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie laut Wall Street Journal (WSJ) am späten Dienstag mit.

Neun Unternehmen haben demnach die Genehmigung erhalten, ihre Technologien für automatisiertes Fahren der Stufen 3 und 4 zu testen. Darunter sind Lkw-Hersteller, aber auch Pkw-Hersteller wie BYD, NIO und Chongqing Changan Automobile.

Die Genehmigung erlaubt es den Automobilherstellern, automatisierte Fahrfunktionen in bestimmten Bereichen der genehmigten Städte zu testen. Zu den sieben zugelassenen Städten gehören Metropolen wie Beijing, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen.

Bevor die eigentlichen Straßentests beginnen können, müssen die Autohersteller noch weitere Tests und Sicherheitsbewertungen durchführen, teilte das Ministerium in einer separaten Erklärung mit. Dennoch sei die Zulassung ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des automatisierten Fahrens in China.

Erstmals Tests mit Autonomiestufen 3 und 4 in China genehmigt

Mit der aktuellen Entscheidung genehmigen die chinesischen Behörden erstmals die Erprobung automatisierter Fahrtechnologien der Stufen 3 und 4 in China. Diese beiden Stufen gehen über das assistierte Fahren hinaus und ermöglichen es Fahrzeugen, fundierte Fahrentscheidungen mit begrenztem menschlichem Eingreifen zu treffen.

Bei Stufe 3, auch als "Hochautomatisiertes Fahren" bezeichnet, kann das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen alle Fahraufgaben selbstständig übernehmen. Der Fahrer muss das System nicht durchgehend überwachen, muss aber bereit sein, bei Aufforderung durch das System die Kontrolle zu übernehmen.

Stufe 4, das "Vollautomatisierte Fahren", geht noch einen Schritt weiter: Hier kann das Fahrzeug in definierten Umgebungen und Situationen vollständig autonom fahren, ohne dass ein menschlicher Eingriff erforderlich ist.

In einer Erklärung bezeichnete BYD die Möglichkeit, die L3-Technologie zu testen, als "Ausgangspunkt für das autonome Fahren". Die Zulassung könne die Einführung der Technologie für automatisiertes Fahren beschleunigen.

Angus Chan, Automobilanalyst bei Bocom International, sieht laut WSJ in der Zulassung eine Chance für die zugelassenen Autohersteller, "reale Straßendaten in China zu sammeln, um ihre L3- und L4-Technologie für autonomes Fahren voranzutreiben".

Die Genehmigung zeige auch das Engagement der Regierung, das automatisierte Fahren in größerem Umfang im Land zu testen, so Chan weiter.

Chinesische Hersteller holen bei Fahrtechnologie auf

Chinesische Automobilhersteller haben in diesem Jahr zunehmend ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bereich fortschrittlicher Fahrtechnologien unter Beweis gestellt. Überraschend an der Entscheidung der chinesischen Regierung ist jedoch, dass führende Unternehmen nicht auf der Genehmigungsliste stehen.

Die autonomen Fahrtechnologien von Tesla warten noch auf eine Zulassung in China. Auch die chinesischen Unternehmen XPeng und das von Huawei unterstützte Unternehmen Seres, die beide führend in der Selbstfahrtechnologie sind, stehen nicht auf der Liste der für die Tests zugelassenen Firmen.

Die nun erteilte Zulassung für BYD, NIO und Changan Automobile gilt dennoch als wichtiger Meilenstein für die Entwicklung autonomer Fahrtechnologien in China.