Bahn blamiert Deutschland: Das Ende eines Mythos?
Symbolbild: Niklas Frey / Pixabay Licence
VerspÀtungen und ZugausfÀlle. International schlechte Presse. Kann die Generalsanierung nach der EM den Ruf deutscher Effizienz wiederherstellen?
"Ich bin glĂŒcklich, dass die ZĂŒge alle so pĂŒnktlich fahren. Ich weiĂ nicht, wie es funktioniert. Aber es funktioniert. Das ist bewundernswert." â Diese SĂ€tze hat nicht etwa ein angereister FuĂballfan ĂŒber die Deutsche Bahn gesagt, sondern sie stammen aus einer 2023 erschienenen Reportage von Jan Jessen ĂŒber den Bahnverkehr im Kriegsland Ukraine [1].
Ăber die Deutsche Bahn ist wĂ€hrend dieser FuĂball-EM eher selten Positives zu hören und zu lesen. FahrgĂ€ste aus aller Welt "demĂŒtigen" laut einer Schlagzeile der Frankfurter Rundschau die Deutsche Bahn [2].
Bahn-Standards: Nur 30 Minuten VerspÀtung?
Nicht nur die FahrgĂ€ste, sondern auch die internationale Presse rĂ€umen jedenfalls grĂŒndlich mit dem Mythos der deutschen PĂŒnktlichkeit und Effizienz im Gastgeberland auf.
"EM-Fans beschweren sich ĂŒber 30 Minuten VerspĂ€tung? Die Deutschen schauen sie erstaunt an und antworten: 'Sie haben GlĂŒck, am Ziel angekommen zu sein'", berichtete am Donnerstag die französische Tageszeitung La Liberation [3].
Mehrere deutschsprachige und auslĂ€ndische Medien zitieren seit Tagen auch einen Bericht der New York Times [4] mit der Ăberschrift "Euro 2024 und deutsche Effizienz â vergessen Sie alles, was Sie zu wissen glaubten". Darin hieĂ es mit Blick auf den Schienenverkehr und ausgefallene U-Bahn-Verbindungen, die Fans mĂŒssten in Deutschland "erbĂ€rmliche Bedingungen" ertragen.
Bahn-Generalsanierung nach der EM: Zu spĂ€t fĂŒrs Image?
Turnierdirektor Philipp Lahm schaffte es am vergangenen Freitag selbst nicht pĂŒnktlich zum Anpfiff ins Stadion, als er mit dem Zug nach DĂŒsseldorf zum Spiel zwischen der Ukraine und der Slowakei fuhr. "Ich glaube, wir haben es versĂ€umt, insgesamt als Deutschland in den letzten Jahrzehnten ein bisschen daran zu arbeiten an der Infrastruktur", zitierte ihn im Anschluss die Bild.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat eine Generalsanierung nach der EM angekĂŒndigt [5]. "Wir werden Milliarden investieren in den nĂ€chsten Jahren, die Hauptstrecken grunderneuern, damit es aufhört, dass wir stĂ€ndig unvorhergesehene Baustellen haben, die zu diesen UnpĂŒnktlichkeiten und all den Problemen fĂŒhren", sagte Wissing Mitte Juni in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. [6]
Zugleich sollen aber Zugverbindungen vor allem in ostdeutsche StÀdte gestrichen werden. Dies ging laut einem Spiegel-Bericht in dieser Woche aus einem vertraulichen Schreiben des Bahn-Konzerns an die Bundesnetzagentur hervor.
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[1] https://interaktiv.morgenpost.de/ukraine-krieg-fotos-lebensader-bahn/
[2] https://www.fr.de/verbraucher/2024-zuege-europameisterschaft-deutschland-hohn-spott-gaeste-demuetigen-deutsche-bahn-em-93151690.html
[3] https://www.liberation.fr/international/europe/oubliez-tout-ce-que-vous-croyez-en-allemagne-la-compagnie-ferroviaire-devient-la-risee-de-leuro-2024-20240627_BOHEJXTEBFD2ZOH5QKN56FKNCA/
[4] https://www.nytimes.com/athletic/5569570/2024/06/18/euro-2024-germany-england-fans-gelsenkirchen-trains/
[5] https://allgemeinebauzeitung.de/abz/mehr-puenktlichkeit-bei-der-bahn-wissing-setzt-weiter-auf-generalsanierung-56322
[6] https://www.handelsblatt.com/dpa/mehr-puenktlichkeit-bei-der-bahn-wissing-setzt-auf-generalsanierung/29850002.html
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