Balkonkraftwerke: Um dieses kleine Bauteil gibt es große Aufregung
Seite 2: Diese Mängel bei Mikro-Wechselrichtern bergen Risiken
- Balkonkraftwerke: Um dieses kleine Bauteil gibt es große Aufregung
- Diese Mängel bei Mikro-Wechselrichtern bergen Risiken
- Auf einer Seite lesen
Bei dieser Diskussion geht es um einen wichtigen Bestandteil der Balkonkraftwerke: den Mikro-Wechselrichter. Dieses Mini-Bauteil nimmt den Gleichstrom von einem oder mehreren Solarmodulen des Balkonkraftwerks auf, wandelt ihn in Wechselstrom um und speist ihn in das jeweilige Hausnetz ein.
Für diese Wechselrichter gibt es spezialisierte Hersteller, die ihre Produkte an die Anbieter von Balkonkraftwerken liefern.
Die auf dem deutschen Markt erhältlichen Balkonkraftwerke werden von der Bundesnetzagentur (BNA) als zuständiger Regulierungsbehörde geprüft. Im Juni 2023 sah sie sich veranlasst, vor mangelhaften Solarwechselrichtern für Balkonanlagen zu warnen.
Einige dieser Geräte wiesen keine CE-Kennzeichnung, keine deutsche Bedienungsanleitung oder keine deutsche Händleradresse auf. Solche Produkte dürften in Deutschland nicht vertrieben und betrieben werden.
Zum vereinfachten Verständnis: Bringt ein Hersteller das CE-Kennzeichen an seinem Produkt an, erklärt er damit, dass dieses Produkt den geltenden Anforderungen der Europäischen Union entspricht. Wenn er es nicht anbringt, ist das zweifelhaft.
Ferner hat die BNA auch Solarwechselrichter gefunden, die zwar diese formalen Anforderungen erfüllten, aber bei einer messtechnischen Überprüfung Mängel aufwiesen. Einige Produkte überschritten im Betrieb die gesetzlichen Grenzwerte für die elektromagnetische Verträglichkeit, teilte die BNA mit. Gleichzeitig gab die Behörde mehrere Hinweise, worauf Verbrauchern beim Kauf von Wechselrichtern achten sollten.
Serienproduktion ohne Abschalt-Relais
Einige Elektrotechniker aus der Balkonsolarbranche wollten es genauer wissen und untersuchten selbst einige Wechselrichter. Dabei stellten sie zunächst bei einem Gerät des chinesischen Herstellers Deye fest, dass ein vorgeschriebenes Abschaltrelais fehlt.
Lesen Sie auch:
Balkonkraftwerke
Dieses Relais dient der doppelten Sicherheit, wenn der Stecker des Solargeräts aus der Steckdose gezogen wird oder es zu einem Stromausfall kommt. Normalerweise schaltet sich der Wechselrichter dann blitzschnell elektronisch ab.
Sollte die elektronische Abschaltung einmal nicht funktionieren, übernimmt das Relais diese Funktion elektromechanisch.
Ohne Relais könnte es dann unter weiteren ungünstigen Umständen zu einem mehr oder weniger leichten Stromschlag kommen.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Deye zur Zertifizierung seines Wechselrichters zwar ein vorschriftsmäßiges Gerät mit Abschaltrelais eingereicht hatte. Bei der Serienfertigung ließ der Hersteller das Relais jedoch weg.
Er befürchtete, dass das elektromechanische Bauteil bei den hohen Temperaturen in den Wechselrichtern auf den Balkonen schnell verschleißen könnte. Dies würde die Aussichten verschlechtern, dass der Wechselrichter die angestrebte Langzeitgarantiezeit erreicht.
Fragwürdige Nachrüstung
Nach bisher noch weitgehend inoffiziellen Informationen will der Hersteller das Problem nun dadurch lösen, dass er seine Wechselrichter mit einem Zusatzgerät nachrüstet. Dieses soll ein Abschaltrelais enthalten und von außen an den Wechselrichter gesteckt werden. BNA und VDE waren dazu allerdings skeptisch bis ablehnend.
Inzwischen hat Deye seine Kunden auf seiner deutschsprachigen Website darum gebeten, die Wechselrichter vom Netz zu nehmen, bis ein neues Zertifikat für das Produkt vorliegt.
Diese Geschichte hat in der aufstrebenden Balkon-Solarbranche für einige Aufregung gesorgt. Wie DGS berichtet, hat ein Anbieter von Balkonkraftwerken inzwischen damit begonnen, die mitgelieferten Wechselrichter auszutauschen. Auch hier fehlt das Relais.
Weitere Anbieter haben inzwischen von sich aus mitgeteilt, dass ihre Wechselrichter das betreffende Relais enthalten und damit den Anforderungen entsprechen. Allerdings gibt es auch einige größere Anbieter, die sich zu diesem Thema noch ausschweigen.