Brandstiftung und Klimawandel

Drei Fragen aus dem Forum. Eine Wochenkolumne

Bezogen auf die verheerenden Brände in Griechenland heißt es in einem Kommentar:

In Griechenland zum Beispiel ist es zum Grossteil Brandstiftung, ironischerweise weil man dort Windräder aufstellen will !

https://www.krone.at/2480147

So viel zum Thema "Das Klima ist schuld".

Die heiße und trockene Witterung ist in der Tat nicht allein in der Lage, einen Waldbrand anzuzünden. Dafür reicht jedoch meist schon ein Funke, und dieser rührt oft von einer menschlichen Aktivität her, dabei kann es sich um Fahrlässigkeit oder gezielte Brandstiftung handeln.

Wie der WWF 2016 in einer Studie zu Ursachen und Folgen von Waldbränden in Bezug auf den Mittelmeerraum feststellt:

Die Ursachen für die Brände liegen nahezu ausschließlich in Fahrlässigkeit und bewusster Brandstiftung; maximal 1 % der Brände ist auf Blitzschlag zurückzuführen. Die Zahl der jährlichen Brände ist, soweit man sie anhand der nationalen Waldbrandstatistiken zurückverfolgen kann, in den letzten Jahrzehnten extrem angestiegen.

Durch die illegale Brandrodung Bauland zu gewinnen, für welche Art von Projekt auch immer, könnte eine Motivation sein, auch wenn dem gesetzlich eigentlich ein Riegel vorgeschoben wurde:

In den meisten Mittelmeerländern gibt es Gesetze, die unter anderem die Zuständigkeit während der Brandbekämpfung regeln, harte Strafen für Brandstifter vorsehen und die Umwandlung von verbrannten Waldflächen in Bauland verbieten. Sie werden jedoch oft nur unzureichend umgesetzt, wie die jährlich wiederkehrenden Waldbrände zeigen. Nur in den wenigsten Fällen werden die Brandstifter ermittelt, verhaftet und vor Gericht gestellt.

Im Zuge der diesjährigen Waldbrände in Griechenland hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen mutmaßlicher Brandstiftung aufgenommen, mehrere Menschen wurden verhaftet, wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Für die eingangs erwähnte, im österreichischen Boulevardblatt zitierte Vermutung eines Ladeninhabers, die Wälder würden für den Bau von Windrädern angezündet, gibt es jedoch an keiner Stelle Belege.

Unbenommen davon, ob menschliche Fahrlässigkeit im Umgang mit Feuer und Maschinen oder Brandstiftung Auslöser der Katastrophe ist, und aus welchen Motiven letztere erfolgt, sind die außergewöhnliche Hitze und Dürre, kombiniert mit starken Winden die Ursache für das Ausmaß der Brände.

Und die derzeitige Hitzewelle und Dürre im Mittelmeerraum ist wiederum ein Ereignis, das durch die Klimaerwärmung wahrscheinlicher geworden ist. Auch im jüngst vorgestellten Teilbericht des IPCC wird der Mittelmeerraum als eine Region genannt, in der wahrscheinlich künftig mehr extreme Hitze und extreme Dürre auftreten werden.