Das Unbehagen an der Wirklichkeit
Fussnoten
Immanuel Kant, Träume eines Geistersehers, Theorie-Werkausgabe Band 2, Frankfurt/M. 1968, S. 982.
Immanuel Kant, Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels, Theorie-Werkausgabe Band 1, Frankfurt/M. 1968, S. 375 ff.
Zitiert nach Dirk W. Mosig, H.P.Lovecraft: Mythenschöpfer, in: H.P.Lovecrafts kosmisches Grauen, hrsg. von Franz Rottensteiner, Frankfurt/M. 1997, S. 170.
Philip K. Dick, Zeit aus den Fugen, München 2002, S. 277. Einer der Protagonisten hat die "Kritik der reinen Vernunft" gelesen und ist von Kants "erzählerischem Können" (!) beeindruckt.
Philip K. Dick, Warte auf das letzte Jahr, München 2006, S. 49.
Philip K. Dick, Nach der Bombe, München 2004.
Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Ideen zu einer Philosophie der Natur, Digitale Bibliothek Band 2: Philosophie, S. 35951.
Zitiert nach Michio Kaku, Im Hyperraum - eine Reise durch Zeittunnel und Paralleluniversum, Reinbek beim Hamburg, 1994, S. 311.
Dazu ausführlich Holger Wille, Kant über Außerirdische. Zur Figur des Alien im vorkritischen und kritischen Werk. Hamburg 2005.
Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, Theorie-Werkausgabe Band 4, Frankfurt/M. 1968, S. 558.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Grundlinien der Philosophie des Rechts, Frankfurt/M. 1970, Bd. 7, S. 55.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse, Frankfurt/M. 1970, Bd. 10, S. 268.
David Hume, Untersuchung in Betreff des menschlichen Verstandes, Hamburg 1973, S. 189.
Für Immanuel Kant hat die Vernunft einen "natürlichen Hang", die Grenzen möglicher Erfahrung zu überschreiten. Vgl. Kritik der reinen Vernunft, Theorie-Werkausgabe Band 4, Frankfurt/M. 1968, S. 563 f.
Friedrich Schiller, Über naive und sentimentalische Dichtung, in Über das Schöne und die Kunst, Schriften zur Ästhetik, München 1984, S. 259, 307 f.
Immanuel Kant, Träume eines Geistersehers, Theorie-Werkausgabe Band 2, Frankfurt/M. 1968, S. 956 ff. sieht das klarer: Die Gegenstände der Einbildungskraft treffen beim "verwirrten" Menschen auf einen "focus imaginarius" außerhalb des denkenden Subjekts.
H.P.Lovecraft, Jenseits der Mauer des Schlafs, in: In der Gruft und andere makabre Erzählungen, Frankfurt/M. 1997, S. 43.
Stanislaw Lem, Also sprach Golem, Frankfurt/M. 1986, S. 46 f.
Novalis, a.a.O., S. 591.
John Locke, Versuch über den menschlichen Verstand, Digitale Bibliothek Band 2: Philosophie, S. 14696.
Anton Zeilinger, Einsteins Schleier, die neue Welt der Quantenphysik, München 2003, S. 231.
Frank J. Tipler, Die Physik der Unsterblichkeit, München/Zürich 1994, S. 268.
Frank J. Tipler, a.a.O., S. 406.
Novalis, Die Christenheit oder Europa und andere philosophische Schriften, Köln 1996, S. 582.
Stanislaw Lem, Also sprach Golem, Frankfurt/M. 1986, 123 ff.
Leo Perutz, Der Meister des Jüngsten Tages, Reinbek bei Hamburg 1990, S. 163.
H.P.Lovecraft, Jenseits der Mauer des Schlafs, in: In der Gruft und andere makabre Erzählungen, Frankfurt/M. 1997, S. 43.
Ausführlich dazu Dietmar Kamper, Zur Geschichte der Einbildungskraft, Reinbek bei Hamburg 1990.
Dietmar Kamper, a.a.O., S. 102 ff.
Stanislaw Lem, Also sprach Golem, Frankfurt/M. 1986, S. 40.
Dietmar Kamper, a.a.O., S. 22 ff.
Novalis, Die Christenheit oder Europa und andere philosophische Schriften, Köln 1996, S. 103 (Blütenstaub).
Henri Bergson, Das Mögliche und das Wirkliche, in: Denken und schöpferisches Werden, Meisenheim 1948, S. 115.
Friedrich Nietzsche, Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne, Werke III, hrsg. von Karl Schlechta, Frankfurt/M. 1972, S. 1017.
Henri Bergson provoziert mit der Feststellung, dass "das Mögliche die entsprechende Wirklichkeit in sich einschließt", Das Mögliche und das Wirkliche, in: Denken und schöpferisches Werden, Meisenheim 1948, S. 121. Eine Möglichkeit, die sich durch "Zuerwerb von Existenz realisiert, ist also eine reine Illusion."
Auch bei Kierkegaard spielt das "Teleskop" übrigens eine prominente Rolle als Erkenntnisinstrument.
Wittgenstein, Tractatus logico-philosophicus, Frankfurt/M, 1963, S. 114.
Wittgenstein, a.a.O., S. 111.
Hilary Putnam, Vernunft, Wahrheit und Geschichte, Frankfurt/M. 1990, S. 15 ff.
Hilary Putnam, Von einem realistischen Standpunkt, Reinbek bei Hamburg 1993, S. 208.
Stanislaw Lem, a.a.O., S. 56.
Stanislaw Lem, , a.a.O., S. 138.
Ernst Bloch, Experimentum Mundi, Frankfurt/M. 1975, S. 263 spricht vom "Realexperiment der Welt selber".