Der Hunger kehrt zurück
Fussnoten
Die Staaten lauten: Demokratische Republik Kongo, Syrien, Südsudan, Somalia, Burundi, Papua-Neuguinea, Libyen, Eritrea und die Komoren. Vgl.: Internationales Forschungsinstitut für Ernährungs- und Entwicklungspolitik; Welthungerhilfe; Concern Worldwide (Hrsg.): Welthungerindex 2017. Wie Ungleichheit Hunger schafft; Bonn: 2017, S. 20f.
Im Global Report on Food Crisis 2018 wird erstmals die Ukraine als Krisenherd eingeschätzt. Ungefähr 1,2 Mio. Menschen bräuchten dringend Nahrungsmittelhilfe. Im Bericht finden sich detaillierte Informationen zu den weltweiten Hungergebieten.
Der Begriff "Grüne Revolution" stammt aus der US-Entwicklungspolitik (USAID, Rockefeller-Stiftung) der 1960er Jahre. Er bezeichnet die erfolgreiche Strategie durch den Export industrieller Anbaumethoden (Hochleistungssaatgut, Monokulturen, externe Bewässerung, Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmitteln, Agrarmaschinen…) die Erträge der Landwirtschaft in den Entwicklungsländern zu steigern. Der Hunger konnte zurückgedrängt bzw. in seiner Intensität gemindert werden. Allerdings stellten sich langfristig negative ökologische als auch soziale Folge ein. Kritisch zur Grünen Revolution: Patel, Raj: Die Lange grüne Revolution; auf welternährung.de.