Die Grünen: Parteiferne Anstiftung

Fussnoten

1

Peter Wahl: Merkels Einsicht im Ukraine-Konflikt, in: Neues Deutschland, 25.02.2015.

2

Vgl. das geleakte Telefonat Nulands mit dem US-Botschafter in der Ukraine Jeffrey Payette über ihre Rolle bei der "Einsetzung" Arsenij Jazenjuks sowie Matthias Gebauer/Holger Stark: Victoria Nuland: Amerikas Krawall-Diplomatin. Die USA haben zudem laut Nuland von 1991 bis 2013 fünf Milliarden US-Dollar in den Aufbau "demokratischer Institutionen" in der Ukraine investiert.

3

Vgl. Stefan Reinecke: Der Unterschied im Totalitären.

4

Persönliche Mitteilung Ludger Volmers an den Autor vom 09. Februar 2015.

5

Zum Maoismus vgl.: Henning Böke: Maoismus, Stuttgart 2007. Zu Marieluise Beck-Oberdorf und dem Trotzkismus vgl.: Gerd Langguth: Protestbewegung. Entwicklung, Niedergang, Renaissance. Die Neue Linke seit 1968, Köln 1983, S. 261 sowie: Abgeordnetenwatch. Zu William Kristol vgl.: Robert Misik: Schneidig wie Leo Trotzki.

6

Vgl. Andreas Heinemann-Grüder: Ukraine: Revolution und Revanche.

9

Sebastian Bartsch: Politische Stiftungen: Grenzgänger zwischen Gesellschafts- und Staatenwelt, in: Wolf Dieter Eberwein, Karl Kaiser (Hrsg.): Deutschlands neue Außenpolitik. Band 4: Institutionen und Ressourcen (Schriften des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Reihe: Internationale Politik und Wirtschaft, Band 63), München 1998.

10

So wurde ein Papier, das u.a. von Viola von Cramon, ebenfalls Mitglied des "Fachbeirats Europa/Transatlantik" der Stiftung, in der grünen Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationales zur Abstimmung gestellt und dort abgelehnt wurde, von der Böll-Stiftung kurz darauf als "Grüne Antworten auf die Krise in der Ukraine" veröffentlich.

zurück zum Beitrag