Eskalation im Nahen Osten: Nur ein Ende des Krieges kann Israel retten
Seite 2: Gaza soll für Großisrael zerstört werden
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Netanjahu hat die Zerstörung des Gaza-Streifens nicht angeordnet, um Israel vor der Hamas zu schützen. Er will Gaza unbewohnbar machen, um seinem seit Jahren verfolgten Ziel näherzukommen, eine dauerhafte israelische Herrschaft über das Gebiet durchzusetzen. Und er erhält durch diesen Krieg einen zusätzlichen Bonus, der es ihm ermöglicht, sich trotz seiner schweren politischen Verfehlungen an der Macht zu halten.
Das grundsätzliche Ziel der israelischen Regierung ist es, die totale Kontrolle über ein "Groß-Israel", d.h. über das gesamte Land vom Jordan bis zum Mittelmeer, zu festigen. Ziel der Invasion in Gaza ist es, die palästinensische Bevölkerung aus diesem Gebiet zu vertreiben. Am 10. Oktober erklärte der israelische Verteidigungsminister Joaw Galant: "Gaza wird nicht zu dem zurückkehren, was es vorher war. Wir werden alles zerstören".
Kürzlich sprach Netanyahu von einer "freiwilligen Migration" der Bevölkerung des Gazastreifens. "Freiwillig", das heißt, nachdem Gaza verwüstet und die Bewohner des Gaza-Streifens zur Evakuierung aufgefordert worden waren.
"Gaza muss leer sein"
Der Bürgermeister von Metula, David Azoulai, sagte: "Der ganze Gaza-Streifen muss leer sein. Eingeebnet. Wie Auschwitz. Möge es ein Museum für die ganze Welt sein, um zu sehen, was Israel tun kann. Niemand soll im Gaza-Streifen leben, damit die ganze Welt es sehen kann, denn der 7. Oktober war in gewisser Weise ein zweiter Holocaust."
In einer späteren "Klarstellung" sagte er, er würde es vorziehen, wenn die Bevölkerung des Gaza-Streifens "umgesiedelt" und nicht ermordet würde.
Zuletzt forderte Finanzminister Bezalel Smotrich, ein Politiker, der sich selbst als Faschist bezeichnet, die Bevölkerung des Gazastreifens von derzeit über zwei Millionen auf 100.000 bis 200.000 zu reduzieren.
Seit Beginn der Invasion des Gaza-Streifens hat Israel versucht, die Bewohner des Gaza-Streifens nach Ägypten zu treiben, aber Ägypten hat sich standhaft geweigert, sich an einer ethnischen Säuberung zu beteiligen.
Apartheidpolitik, ethnische Säuberung und Völkermord
Das Ziel, ganz Palästina zu beherrschen und ein jüdisches Groß-Israel zu schaffen, war in den 1970er-Jahren noch eine Randerscheinung der israelischen Politik. Heute jedoch dominiert dieses Ziel die israelische Politik, was auch durch das enorme politische Gewicht von Hunderttausenden israelischer Siedler im besetzten Westjordanland und in Ostjerusalem begünstigt wird.
Tatsache ist aber, dass Groß-Israel, definiert als Israel in den Grenzen vor dem Krieg von 1967 plus Gaza, Westbank und Ost-Jerusalem, die Heimat von etwa sieben Millionen Juden und gleichzeitig von etwa sieben Millionen palästinensischen Muslimen und palästinensischen Christen ist.
Daher kann Israel ein Groß-Israel nur beherrschen, wenn es die sieben Millionen Palästinenser entweder politisch ruhigstellt oder durch Krieg, Gewalt und extreme Schikanen aus dem Land vertreibt.
Schweres Unrecht und Demütigungen
In der Praxis führt das Streben nach einem Groß-Israel dazu, dass Israel schwere Verbrechen gegen das palästinensische Volk begeht.
Dieses Verbrechen besteht in einer jahrzehntelangen Apartheidpolitik, die den Palästinensern schweres Unrecht und Demütigungen zugefügt hat.
Das noch schwerwiegendere Verbrechen wäre eine ethnische Säuberung, wie sie Israel derzeit in Gaza versucht. Das schlimmste aller denkbaren Verbrechen wäre ein Völkermord, dessen Anfänge mit Tausenden von toten unschuldigen Zivilisten, darunter 70 Prozent Frauen und Kinder, wir jeden Tag in Gaza beobachten können.
Israels Wende zum Extremismus
Das amerikanische Volk muss verstehen, dass die israelische Politik heute von Extremisten dominiert wird, die religiösen Eifer mit mörderischer Gewalt gegen die Palästinenser verbinden. Diese enorm gewalttätige Seite Israels ist in Israel selbst leicht zu erkennen, aber in der amerikanischen Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt.
Die israelische Gewalt in Gaza ist für viele Amerikaner eine Überraschung, aber in Israel selbst ist sie zur Normalität geworden, obwohl einige Israelis zweifellos die Realität vor Ort in den besetzten Gebieten leugnen.
Die Website The Grayzone hat eine Zusammenstellung schockierender Aussagen von israelischen Soldaten und führenden Politikern veröffentlicht, die den Tod von Palästinensern feiern.
Gründe für die Unterstützung in Israel
Die genozidale Gewalt Israels gegen das palästinensische Volk wird von einem Großteil der israelischen Öffentlichkeit aus mehreren Gründen gutgeheißen.
Erstens wirft die Erinnerung an den Holocaust noch immer ihre Schatten auf Israel. Politiker wie Netanjahu berufen sich auf diesen Terror, um plump und wahrheitswidrig zu argumentieren, dass alle Palästinenser alle Juden töten wollen, sodass die gewaltsame Unterdrückung der Palästinenser für Israel eine Frage von Leben und Tod sei.
Natürlich gibt es, wie in jeder Spirale des Hasses, in Netanjahus Reden und Taten eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die zu Gegenreaktionen und Hass auf der anderen Seite führt. Anstatt zu versuchen, die Probleme zwischen Israelis und Palästinensern durch Dialog, Interaktion, Diplomatie und Friedensstiftung zu lösen, wird der Kreislauf des Hasses immer weiter angeheizt.
Zweitens haben einige orthodoxe Rabbiner das Sicherheitsnarrativ Israels noch erweitert, indem sie entschieden die Ansicht vertreten, Israel habe ein heiliges Recht auf Palästina, weil Gott den Israeliten das ganze Land vom Jordan bis zum Mittelmeer gegeben habe.
Drittens ist ein Groß-Israel mit 700.000 israelischen Siedlern, die heute in den 1967 eroberten palästinensischen Gebieten leben, für einen großen Teil der israelischen Bevölkerung zu einer vollendeten Tatsache geworden, die in der israelischen Politik eine unüberhörbare Stimme hat.
Diese Siedler haben sich in den eroberten Gebieten niedergelassen und bestehen nun leidenschaftlich darauf, ihre Siedlungen zu behalten. Der UN-Sicherheitsrat (Resolution 2334) hat die israelischen Siedlungen im besetzten Palästina unmissverständlich als eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht bezeichnet, aber Smotrich selbst gehört zum inneren Kreis von Netanjahus Kabinett und ist einer der Anführer der Siedlerbewegung.
Gewalt durch Ultrareligiöse nimmt zu
Die Entstehung dieses gewaltbereiten Zweigs des Judentums geht auf die frühen 1970er-Jahre zurück, kurz nach dem Sechstagekrieg von 1967. Die politische Frage in Israel nach 1967 war, was mit dem neu besetzten palästinensischen Land geschehen sollte.
Basierend auf den Vorschlägen von Yigal Allon, einem führenden israelischen Politiker, beschloss die israelische Führung, Ost-Jerusalem zu behalten und Siedlungen im besetzten Westjordanland und im Gazastreifen zu errichten, um "Fakten vor Ort" zu schaffen und die Sicherheit Israels zu erhöhen. Von Anfang an widersetzten sich die israelischen Regierungen der Resolution 242 (1967) des UN-Sicherheitsrates, die einen Gebietserwerb Israels durch Krieg klar ablehnte.
Was folgte, war folgenschwer. Ultrareligiöse Juden setzten sich für die israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten ein, als Teil einer messianischen Berufung, Israel zur "irdischen Stütze des Thrones des Herrn" zu machen (Anm. 12; siehe dort S. 69).
Ultranationalistische religiöse Siedlerbewegung
1974 wurde Gush Emunim als ultranationalistische religiöse Siedlerbewegung von Anhängern des Rabbiners Abraham Isaac Kook und seines Sohnes Zvi Yehuda Kook gegründet, die in ihren Forderungen die Landansprüche des Buches Joshua, das talmudische Gesetz, chassidische Mystik, Nationalismus und politischen Aktivismus miteinander verbanden.
Die religiöse Motivation für Groß-Israel ist, dass Gott den Juden das ganze Land vom Jordan bis zum Mittelmeer gegeben hat. Im Buch Josua, das wahrscheinlich aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammt, befiehlt Gott den Israeliten, die nach 40 Jahren in der Wüste aus Ägypten nach Palästina gekommen sind, die Völker Kanaans zu vernichten, um das Land in Besitz zu nehmen.
Gott verspricht den Israeliten das Land "von der Wüste Negev im Süden bis zu den Bergen des Libanon im Norden, vom Euphrat im Osten bis zum Mittelmeer im Westen", einschließlich des ganzen Landes der Hethiter (Josua 1,4).
Mit der Unterstützung Gottes begehen Josuas Armeen eine Reihe von Völkermorden, um das Land zu erobern.
Dieser außerordentlich gewalttätige Text und verwandte Teile der Bibel (wie die Vernichtung der Amalekiter im Buch Samuel) sind zu wichtigen Bezugspunkten für rechtsgerichtete Israelis geworden, sowohl für religiöse als auch für säkulare.
Infolgedessen verfolgt das heutige Israel eine messianische Vision aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., ganz Palästina für die Juden zu sichern.
Die Befürworter von "Greater Israel" bezeichnen die Gegner dieser Ideologie oft als Antisemiten, aber das ist absurd, wie der ehemalige Direktor von Harvard Hillel überzeugend dargelegt hat. Die Gegner von "Greater Israel" sind gegen Extremismus und Ungerechtigkeit, aber nicht gegen das Judentum.
Jeffrey Sachs (1954, Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Ökonom und Professor. Er promovierte an der Harvard University in Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1980. Sachs' Karriere ist geprägt von verschiedenen akademischen Positionen sowie Beratertätigkeiten für bedeutende internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, den Internationalen Währungsfonds (IWF) und die Weltbank.
Als Direktor des Center for Sustainable Development an der Columbia University und als Professor setzt er sich intensiv für nachhaltige Entwicklung ein. Besonders bekannt ist Sachs für seine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung von Wirtschaftspolitiken in Osteuropa während des Übergangs vom Kommunismus zum Kapitalismus. Er gilt als Verfechter globaler Armutsbekämpfung.
Sachs' herausragende Leistungen in der Wirtschaftswissenschaft brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen ein. Sein Werk und sein Einsatz für eine gerechtere Weltwirtschaft haben seinen Einfluss weit über die Grenzen der akademischen Welt hinaus ausgedehnt. In "The Price of Civilization: Reawakening American Virtue and Prosperity" (2011) setzt er sich mit Fragen der US-Gesellschaft und Wirtschaft auseinander.
Der vorliegende Text erschien zuerst auf der Website Common Dreams auf Englisch.
Übersetzer: Klaus-Dieter Kolenda, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin – Gastroenterologie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin/Sozialmedizin, war von 1985 bis 2006 Chefarzt einer Rehabilitationsklinik für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Atemwege, des Stoffwechsels und der Bewegungsorgane. Seit 1978 ist er als medizinischer Sachverständiger bei der Sozialgerichtsbarkeit in Schleswig-Holstein tätig. Zudem arbeitet er in der Kieler Gruppe der IPPNW e. V. (Internationale Ärztinnen und Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs und für soziale Verantwortung) mit. E-Mail: klaus-dieter.kolenda@gmx.de
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