F-35 Kampfjet: Absturz am Tag der Erfolgsrede

Ein F-35 Kampfjet im Einsatz der US-Armee vor blauem Himmel in der Luft

Ein F-35 Kampfjet im Einsatz der US-Armee mit offenem Waffenschacht

(Bild: VanderWolf Images/Shutterstock.com)

Lockheed lobt die F-35, doch ein Absturz in Alaska wirft Fragen auf. Die Untersuchung läuft, während Zweifel an der Zuverlässigkeit wachsen. Ein Gastbeitrag.

Der Vorstandsvorsitzende des weltgrößten Rüstungskonzerns Lockheed Martin und Hersteller des teuersten Waffensystems des US-Militärs, des Tarnkappenjägers F-35, erklärte am Dienstag vor Investoren, der israelische Angriff auf iranische Luftabwehrsysteme im vergangenen Oktober habe dazu beigetragen, "den Wert [des F-35] hier durch die israelische Erfahrung" zu demonstrieren.

Fehlfunktion im Flug

Taiclets Prahlerei gegenüber Investoren über das Programm wurde schnell durch reale Ereignisse am selben Tag relativiert, als ein Video kursierte, das zeigte, wie eine außer Kontrolle geratene F-35 der Air Force in Alaska in einen feurigen Absturz taumelte, nachdem der Pilot ausgestiegen war.

Eli Clifton
Unser Gastautor Eli Clifton
(Bild: X)

Eine "Fehlfunktion im Flug" habe zum Absturz geführt, sagte Oberst Paul Townsend, Kommandeur des 354. Kampfgeschwaders, auf einer Pressekonferenz. Townsend versprach "eine gründliche Untersuchung in der Hoffnung, die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung solcher Vorfälle zu minimieren".

Selbst abgesehen von den Zweifeln, die durch den Absturz aufgeworfen wurden, hält die Behauptung des Lockheed-CEO Taiclet vom Dienstag einer genauen Prüfung nicht stand und unterstreicht in der Tat die ernsten Probleme des F-35-Programms, das den amerikanischen Steuerzahler über die Lebensdauer des Projekts schätzungsweise 1,7 Billionen Dollar kosten wird.

Dan Grazier, ein leitender Angestellter und Programmdirektor am Stimson Center, wies darauf hin, dass Taiclet möglicherweise eine Täuschung betreibe, indem er in seinen Gewinnbehauptungen die Effektivität der israelischen Version der F-35, bekannt als Adir, und der amerikanischen Version, die überall sonst auf der Welt eingesetzt wird, anpreise.

"Ich weiß nicht, ob ein Vergleich zwischen der F-35 Adir und der amerikanischen F-35 überhaupt sinnvoll ist. Das sind unterschiedliche Plattformen", sagt Grazier.

Sonderkonditionen für Israels Luftwaffe

"Die Israelis haben eine Sondergenehmigung erhalten, die kein anderer Partner oder Kunde im Programm hat. Die Israelis haben eine Vereinbarung getroffen, die ihnen die Kontrolle über wichtige Datenrechte im Flugzeug gibt, so dass sie die F-35 auf eine Weise modifizieren können, wie es sonst niemand kann. Das ist anders als bei allen anderen F-35."

Grazier fügte auch hinzu, dass die Unsicherheit über den Einsatz der F-35 beim Angriff auf die iranische Luftabwehr Lockheeds Behauptungen in Frage stelle.

"Wenn die Israelis in der Lage waren, iranische Luftabwehrsysteme zu zerstören, dies aber mit Abstandswaffen taten, dann stellt sich die Frage: Musste es mit einer F-35 sein? "Ich wäre viel beeindruckter, wenn sie sagen würden, dass die F-35 direkt über den Iran geflogen sind und ihre Ziele aus nächster Nähe zerstört haben, aber wenn sie Luftabwehrziele aus der Ferne zerstört haben, dann würde ich gerne wissen, warum sie ein Stealth-Flugzeug gebraucht haben".

Einer der Hauptkritikpunkte am F-35-Programm ist, dass die Flugzeuge trotz ihrer hohen Kosten eine extrem niedrige Einsatzbereitschaft aufweisen. Im April gaben Offizielle zu, dass die F-35 nur 55,7 Prozent der Zeit "einsatzbereit" sind.

Grazier sagte, die mangelnde Einsatzbereitschaft sei im April deutlich geworden, als das US-Militär eine zentrale Rolle bei der Abwehr eines massiven iranischen Drohnen- und Raketenangriffs auf Israel gespielt habe, aber keine F-35 geschickt habe.

"Während des großen iranischen Angriffs auf Israel schickten die USA keine F-35. Wir haben F-15s geschickt. Warum haben wir keine F-35 zur Verteidigung gegen den iranischen Angriff eingesetzt?", fragte er.

"Produktive Zusammenarbeit" unter Trump

Taiclet versicherte den Investoren, dass Lockheed "sich auf eine sehr produktive Zusammenarbeit mit Präsident Trump, seinem Team und dem neuen Kongress freut, um unsere nationale Verteidigung zu stärken", und sagte, dass man sich darauf konzentriere, "die beste missionskritische Verteidigungstechnologie der Welt zu liefern, zum größten Nutzen für den amerikanischen Steuerzahler".

Er brüstete sich auch damit, wie die F-35 Israel in die Lage versetze, einen neuen Krieg im Nahen Osten zu beginnen.

Der Erfolg der israelischen F-35 bei der Ausschaltung der iranischen Luftabwehr "ebnet den Weg für die Flugzeuge der vierten Generation, die Drohnen einsetzen, um dieses Land zu verwüsten, wenn die Israelis sich dafür entscheiden", sagte Taiclet stolz zu den Investoren und erklärte, dass sein Unternehmen Israel die Unabhängigkeit und die Waffen gegeben habe, um einen Krieg mit dem Iran zu beginnen, in den die USA wahrscheinlich hineingezogen würden.

Sollten die israelischen F-35 diese Mission erfüllen, würde Lockheed zweifellos eine entscheidende Rolle dabei spielen, Trumps oft gepriesene Erfolgsbilanz "keine neuen Kriege" unter seiner Aufsicht zu durchkreuzen.

Eli Clifton ist Senior Advisor am Quincy Institute und investigativer Journalist bei Responsible Statecraft. Er berichtet über Geld in der Politik und die Außenpolitik der USA.

Dieser Text erschien zuerst bei unserem Partnerportal Responsible Statecraft auf Englisch.