Flurfunk in der Krise
Wie ein Beitrag öffentlich-rechtlicher Sender auf "Instagram" zur Impfquote in Ostdeutschland in die Irre führt
"Funk" ist keine Kleinigkeit, auch wenn die Eigenschreibweise im vorliegenden Fall funk lautet. Gemeint ist das gleichnamige öffentlich-rechtliche Online-Content-Netzwerk, welches – unter Federführung des Südwestrundfunkes (SWR) aus Mainz – die ARD zu zwei Dritteln und das ZDF zu einem Drittel finanzieren.
Funk richtet sich an Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren, die ansonsten kaum tradierte Medien und damit auch selten sonstige Angebote der öffentlich-rechtlichen Anstalten nutzen.
Auf der zum Meta-Platforms-Konzern (bis vor kurzem Facebook) gehörenden Plattform Instagram hat funk derzeit knapp eine Million Follower.
Die Reichweite von funk ist also auf Instagram und auch auf anderen ähnlichen Plattformen in der Zielgruppe der etwa 20-Jährigen also durchaus beträchtlich.
funk widmet sich dieser Tage der Frage "Warum ist die Corona-Impfquote im Osten so niedrig?" und hatte für seine Darstellung dazu bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung über 25.000 Likes erhalten.
Die funk-Sicht zum Thema erreicht offenbar viele vor allem jugendliche Mediennutzer und wird auch relativ häufig gutgeheißen.
Die Leute von funk schreiben:
Der Osten von Deutschland liegt bei vielen Impfungen vorn. Darunter Grippe, Diphtherie, Tetanus, HPV oder Polio – nur bei den Corona-Impfungen bilden die östlichen Bundesländer das Schlusslicht. In Sachsen sind aktuell zum Beispiel nur ca. 58 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft." Wichtig sei, schreibt funk, dass es nicht DEN einen Grund gebe für die niedrige "Impfquote" (gemeint hier "natürlich": "Corona-Impfquote", SeK) im Osten von Deutschland. Eine Rolle spiele aber beispielsweise "die tief verankerte Skepsis gegen den Staat".
Aus dem Beitrag von funk auf Instagram
Darauf sei auch der Zusammenhang zwischen hohen AfD-Wahlergebnissen und der niedrigen Impfquote zurückzuführen – beides sei Ausdruck eines "generellen Misstrauens in Regierung und Politik."
Die funk-Leute führen im Beitrag dann sechs Aspekte thesenhaft an, die als Faktoren zum Gesamtbild "Niedrige Corona-Impfquote in Ostdeutschland" gelesen werden könnten.