zurück zum Artikel

Griechenland - Vorbedingungen für das dritte Rettungspaket

Vertreter von ESM, EU, EZB und IWF haben sich mit Griechenland auf "technische Maßnahmen" geinigt

Nach zahlreichen Marathonsitzungen, die bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags andauerten, haben sich der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos, Wirtschaftsminister Giorgos Stathakis und die Vertreter von ESM, EU, EZB und IWF auf so genannte technische Maßnahmen geeinigt, welche als Vorbedingungen für das notwendige dritte Rettungspaket umgehend umgesetzt werden müssen.

Finanzminister Euklid Tsakalotos. Bild: W. Astwesopoulos

Ganze 22 Stunden dauerten die erst in den frühen Morgenstunden des Dienstags beendeten Verhandlungen [1]. Das eigentlich bis zum 16.8. geschlossene Parlament soll per Sonderentscheid [2] extra geöffnet werden. Per SMS wurden von Seiten SYRIZAs bereits sämtliche Parlamentarier informiert. Sie müssen sich spätestens Morgen in Athen einfinden. Höchst wahrscheinlich stehen Fraktionssitzungen an.

Über die Maßnahmen soll direkt, bereits am Donnerstag abgestimmt werden. Die Eckpunkte [3] der auf sechzig Seiten zusammengefassten Vereinbarung sind folgende:

In der SYRIZA-Fraktion brodelt es bereits. Zahlreiche Abgeordnete, vor allem alle Vertreter der Linken Plattform, werden gegen das im Eilverfahren zu verabschiedende Gesetz stimmen. Doch auch von Seiten der Opposition, die bislang im Sinn "eines europäischen Kurses" Tsipras mit den notwendigen Stimmen zur Mehrheit verhalf, regt sich Widerstand.

Ausgerechnet der Vorzeigesparer der Nea Dimokratia, Adonis Georgiadis, schlägt [4] seiner Fraktion vor, der Abstimmung fern zu bleiben oder mit Enthaltung zu stimmen. Seitens der PASOK gab es hämische Kommentare.

Es ist nicht klar, ob, und mit welcher Mehrheit das Paket durch das Parlament kommen wird. Zudem deutete [5] Gesundheitsminister Panagiotis Kouroublis bereits an, dass es direkt nach der Einigung mit den Kreditgebern Neuwahlen geben muss.

Das immer wieder zitierte Gespenst eines Grexits ist somit noch lange nicht vertrieben.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3374835

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.iefimerida.gr/news/221219/leykos-kapnos-kleidose-i-symfonia-kyvernisis-daneiston
[2] http://ht.ly/QKSq9
[3] http://ht.ly/QKSgP
[4] http://www.iefimerida.gr/news/221239/adonis-na-apehei-i-nd-apo-tin-psifoforia-gia-mnimonio
[5] http://www.iefimerida.gr/news/221251/koyroymplis-ameses-ekloges-gia-na-egkrinei-o-laos-programma