Huawei präsentiert weltweit erstes kommerzielles Smartphone mit zweifach faltbarem Display

Das Mate XT

Das Mate XT. Bild: Huamwei

Mate XT erstes Smartphone mit doppelt faltbaren Display. Konkurrenz zu Apples iPhone 16. Kommt das Telefon auch zu uns? Hier alle Details und Preise.

Huawei Technologies hat am Dienstag mit dem Mate XT das weltweit erste kommerzielle Smartphone mit einem zweifach faltbaren Display vorgestellt. Damit tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Apple, das am selben Tag sein iPhone 16 präsentierte.

Das Unternehmen hatte aus der Präsentation ein Geheimnis gemacht, einige Beobachter hatten deswegen nicht ausgeschlossen, dass Neuigkeiten in der Halbleiterentwicklung vorgestellt werden. Das war nicht der Fall.

Das Mate XT, das auf dem chinesischen Festland für 19.999 Yuan (umgerechnet 2.812 US-Dollar) angeboten wird, verfügt über einen 10,2 Zoll (ca. 26 cm) großen Bildschirm und ist im aufgeklappten Zustand nur 3,6 Millimeter dünn.

Neben künstlicher Intelligenz und Satellitenverbindung wie bei anderen Flaggschiffmodellen von Huawei wird das Mate XT in den Farben Schwarz und Rot angeboten. Die Preise für die mit mehr Speicher ausgestatteten Modelle liegen bei 21.999 Yuan und 23.999 Yuan.

Innovation trotz Produktionsproblemen

Richard Yu Chengdong, Vorsitzender der Huawei Consumer Devices Group, erklärte bei der Produktvorstellung in Shenzhen, dass es bei der Entwicklung des Mate XT gelungen sei, eine zuverlässige Lösung für zwei gleichzeitig nach innen und außen klappende Scharniere zu finden.

Yu betonte, dass jahrelange Anstrengungen in die Entwicklung der Scharniere geflossen seien, um die Herausforderung der Massenproduktion zu meistern. "Wir werden versuchen, die Ausbeute zu verbessern, um die Produktionskosten zu senken", sagte Yu.

Starke Nachfrage vor offiziellem Verkaufsstart

Bis Dienstagnachmittag sollen bereits mehr als vier Millionen Vorbestellungen für das Mate XT eingegangen sein. Der offizielle Verkaufsstart ist für den 20. September geplant, den gleichen Tag, an dem Apple mit dem Verkauf des iPhone 16 auf dem chinesischen Festland beginnt.

Die hohe Zahl der Vorbestellungen zeigt, dass Huawei auf dem weltgrößten Smartphone-Markt etwas von Apples Glanz abbekommen hat, insbesondere nachdem der US-Technologiekonzern seine neueste iPhone-Reihe auf den Markt gebracht hat.

Software-Herausforderungen und Marktpositionierung

Arthur Guo, Senior Analyst beim Marktforschungsunternehmen IDC China, weist darauf hin, dass die neue Form des Telefons hohe Anforderungen an die Hardware wie Scharniere und Bildschirme stellt.

Er merkt jedoch an, dass es einige Herausforderungen auf der Softwareseite geben könnte, wie die Anpassung von Anwendungen an das System.

Trotz des hohen Preises und der zu erwartenden Knappheit könnte das Mate XT eine starke Kaufmotivation für Menschen darstellen, die nach Individualität und Abgrenzung streben, fügt Guo hinzu.

Wettbewerb und Marktanteile in China

Der Wettbewerb zwischen Huawei und Apple in China hat angesichts der Wiederbelebung des Smartphone-Geschäfts von Huawei nach den US-Sanktionen und den jüngsten Schwierigkeiten des US-Technologieriesen auf dem heimischen Markt an Bedeutung gewonnen.

Huawei feierte im vergangenen Jahr mit der Einführung des Mate 60 Pro ein Comeback im Bereich der 5G-Smartphones auf dem chinesischen Festland, angetrieben von einem fortschrittlichen 7-Nanometer-Prozessor, der trotz der US-Sanktionen im Land produziert wurde. Einzelheiten zum Prozessor des neuen Mate XT wurden von Huawei bisher nicht bekannt gegeben.

Apple verliert an Marktdominanz

Während Apple weiterhin den Markt für Mobiltelefone im oberen Preissegment über 600 US-Dollar anführt, fiel sein Marktanteil im Märzquartal laut IDC-Daten von 70 Prozent im Vorjahr auf 58 Prozent.

Huaweis Anteil am High-End-Markt stieg im selben Quartal auf 20 Prozent, von 12 Prozent ein Jahr zuvor. Apple fiel nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Canalys im zweiten Quartal aus den Top 5 der Smartphone-Hersteller in China, gemessen an den Auslieferungen.