Jam Echelon Day
Jetzt mit speziellem Proxy-Server.
Am 21. Oktober ist "Jam Echelon Day", das steht nach einigen Diskussionen um den genauen Tag nun fest. An diesem Tag soll das Abhörnetz Echelon von Hacktivisten sabotiert werden, indem es mit "verdächtigen" Nachrichten überflutet wird - Nachrichten, welche Stichworte enthalten, die von Echelon angeblich abgefangen werden.
Ein "aktiver Teilnehmer" der Aktion hat jetzt einen Proxy-Server (proxy: jura.myip.org, port: 8000) aufgesetzt, der "extra Header-Informationen an jede Website weitergibt", die man besucht. In den Header-Informationen sind Schlüsselwörter wie Offensive Information Warfare! oder National Information Infrastructure untergebracht. Jeder kann seinen Web-Browser entsprechend konfigurieren. Da der Proxy über Kabel mit dem Internet verbunden ist, geht der Betreiber von keinen wesentlichen Geschwindigkeitsverzögerungen aus.
Ob die Aktion am 21. Oktober von Erfolg gekrönt sein wird, indem das System durch die Fülle von Nachrichten in die Knie gezwungen wird, bezweifeln inzwischen sogar die Veranstalter. Dennoch meinen sie, es wäre besser auf den Unmut über die Bespitzelung aufmerksam zu machen, als gar nichts zu tun.
Siehe dazu auch Hacktivisten gegen Echelon von Florian Rötzer.