Japogames & Japanimation

Fussnoten

1

Terebi-Geemu Museum Project, Tenshi yûgi jidai. Terebigeemu no genzai (Das Zeitalter der Fernsehunterhaltung. Die Gegenwart der Videogames), Tokyo 1994, S. 126

2

Grassmuck, Volker, "Zum Verhältnis von Kunst und Technologie. Interview mit Asada Akira" in: Konkursbuch Japan II, Tübingen 1990, S.59-72

3

Grassmuck, Volker, "'Allein aber nicht einsam' - die otaku-Generation. Zu einigen neueren Trends in der japanischen Popular- und Medienkultur", in: Norbert Bolz, Friedrich A. Kittler, Christoph Tholen (Hrsg.), Computer als Medium, Fink, München 1993, S.267-296

4

Morley, David & Kevin Robins, Spaces of Identity. Global Media, Electronic Landscapes and Cultural Boundaries, Routledge, London, New York 1995, S. 151

5

Shirabe Masashi und Baba Yasunori, "Do Three-Dimensional Realtime Interfaces Really Play Important Roles?", in: Symbiosis of Human and Artifact 21B, Elsevier, S. 849-852, 1997

6

Kusahara Machiko, Typoskript eines Vortrags gehalten auf dem "Filmwinter" in Stuttgart, Dezember 1997

7

Tanizaki, Jun'ichiro, Lob des Schattens (In'ei raisan, 1933), Manesse, Zürich 1987

8

Grassmuck, Volker, Vom Animismus zur Animation, Junius Verlag, Hamburg 1988

9

Wark, McKenzie, "Nintendo's New Worlds Order", in:World Art, Australien, November 1993, S. 84

10

Virilio, Paul, "Das Museum der Sonne" in: Brigitte Felderer (Hrsg.), "Wunschmaschine, Welterfindung", Springer, Wien, New York 1996, S.185-192

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