Klima und Rassismus

Fussnoten

1

Ein besonders drastisches Beispiel: Die sogenannten Investitionsschutzabkommen, die einer Gerichtsbarkeit ohne jegliche öffentliche und demokratische Kontrolle die Macht geben, arme Länder auf ewig zu verschulden.

2

Naomi Klein hat in ihrem Buch "Die Schock-Strategie. Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus" (2021) bis in viele politische und ökonomische Details hinein nachgewiesen, wie Verwüstung, Vernichtung, Zerstörung systematisch geplant und durchgeführt werden.

3

Ein inzwischen weltweites verbrecherisches Arrangement zwischen InvestorInnen und korrupten Regierungen oder anderen politischen und ökonomischen GewalttäterInnen, das die fast niedliche Bezeichnung "land-grabbing" trägt.

4

Ein besonders barbarisches Beispiel schildert Alexander Micha in seinem Bändchen "Konquistadoren in Peru. Aufstieg und Fall der Brüder Pizarro nach Bildern und Texten von Theodor de Bry", Clara, Heft 12, 2004.

5

Nach wie vor der Klassiker dieser widersprüchlichen Seiten der Aufklärung: Adorno, Th. W. & Max Horkheimer, Dialektik der Aufklärung, div. Ausgaben.

6

"Wir" und "uns" sind keine übergriffigen kumpelhaften Anbiederungen, sondern bringen zum Ausdruck, dass alle, die im Nord-Westen ihren Lebensmittelpunkt haben, Profiteur:innen und Mitmacher:innen sind.

7

Zuletzt Anfang 2022, Lang- und Kurzfassungen im Internet verfügbar.

8

Marx & Engels passim; Lenins "Der Imperialismus als höchste Form des Kapitalismus" ist als analytischer Text nach wie vor beispielhaft, Frantz Fanon hat mit "Die Verdammten dieser Erde" den Opfern des Kolonialismus in Afrika ein Denkmal gesetzt (Wie auch Jean-Paul Sartre in seinem Vorwort), Eduardo Galeano hat mit "Die offenen Adern Lateinamerikas" nicht nur beispielhaft gezeigt, wie Ausraubung und Zerstörung Hand in Hand gehen, sondern im Grunde eine flammende Anklageschrift gegen die westlichen AusbeuterInnen verfasst, Aimé Césaire hat in vielen Büchern, u.a. in "Über den Kolonialismus" (2017) das schamlose Wüten der Kolonialdamen und -herren angeprangert.

9

Franco Basaglia hat in seinem Text "Befriedungsverbrechen" im gemeinsam mit seiner Frau Franca Basaglia-Ongaro herausgegebenen) Buch "Befriedungsverbrechen. Über die Dienstbarkeit der Intellektuellen" (1975) scharfzüngig die Rolle der den Herrschenden nützlichen angepassten Intellektuellen kritisiert, an der sich bis heute nichts geändert hat.

10

In einem beeindruckenden Feature auf WDR 5 hat die Journalistin Elisabeth Weydt nahezu alle Facetten imperialistischen Terrors in Ländern, die für den nord-westlichen Luxus wichtige Bodenschätze beherbergen, am Beispiel Kupfer und Ecuador, sichtbar gemacht: "Aufstand im Kupferwald – Zerstört die grüne Wende das Paradies" (Mediathek, verfügbar bis 06.07.2026.)

11

Ein typisches Beispiel: Harald Lesch in einem Vortrag der SWR-Akademie (vor drei Jahren): "Die Menschheit schafft sich ab". Viele kluge Gedanken zur menschengemachten Klimaimplosion, aber ohne eine globale Beziehungsperspektive.

12

An dieser Stelle soll nur angedeutet werden, dass dieses reduktionistische Herangehen an Wirklichkeit durchaus typisch für die Mainstream-Wissenschaft ist. Positivismus und Systemtheorie haben das Denken, den analytischen Blick aller Wissenschaftsdisziplinen in einer Weise verengt, die ihre VertreterInnen noch in ihren schärfsten Kritiken an Politik und Ökonomie zu Kollaborateuren machen. "Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie", herausgegeben von Adorno, hat die nötige Wirkung nicht erzielt, seine "Minima Moralia" sind viel zu wenig von Intellektuellen zur Kenntnis genommen worden, und der analytische, gesellschaftsverändernde Reichtum vieler kritisch-theoretischer Schriften ist wissenschaftsintern verschleudert worden, auch in der Klimaforschung.

zurück zum Beitrag