Künstliche Intelligenz: Apocalypse now?
Seite 3: "Fluch oder Segen"? Wie bei jeder Technik die falsche Frage
- Künstliche Intelligenz: Apocalypse now?
- Moralisch akzeptabel töten – das können nur Menschen!
- "Fluch oder Segen"? Wie bei jeder Technik die falsche Frage
- Auf einer Seite lesen
Die Besonderheit von KI besteht darin, dass sie mit statistischen Wahrscheinlichkeiten arbeitet. Falsch oder richtig sind nicht ihre Kategorien, schon gar nicht moralische Kriterien. Sie entscheidet selbstständig nichts, aber ihre Rechnereien erledigen und ersetzen geistige Fließbandarbeit, generieren Texte, schreiben vorliegende Dateninhalte fort.
Noch gibt es keine KI, die Entscheidungen autonom trifft, unabhängig von der menschlichen Vorgabe. Indem sie auf Basis des vorliegenden Datenmaterials und ihrer Algorithmen ungeahnte logische Verknüpfungen herstellte, lernte – im Hinblick auf das von Menschen diktierte Ziel jedoch eine falsche Entscheidung treffen könnte. Daran arbeiten allerdings einige KI-Forscher – und dass natürlich mehrheitlich richtige Entscheidungen herauskämen.
Inwieweit sie ihrer Begeisterung für die neue Technik erliegen und sie überschätzen, oder sie tatsächlich so etwas wie eine denkende Maschine erschaffen, ist derzeit nicht abzusehen. Die führenden Staaten beobachten jedenfalls mit Argusaugen, wohin sich das entwickelt und welche Chancen und Risiken sich daraus für den Reichtum ihrer Nation und die darauf basierende Macht ergeben.
Ein "Monster" ist KI nicht. Vor allem nicht etwas, was wie aus heiterem Himmel über die Menschheit kommt und wahllos nach Anwendungen sucht. Sondern KI hilft Unternehmen und Staaten, ihre Ziele noch besser zu verfolgen. Selbstverständlich muss die Künstliche Intelligenz dazu ganz gezielt und mit möglichst wenigen Fehlern ihre Leistung bringen.
Darum, dass sie dies zuverlässig schafft, kursieren die vielen Bedenken. Wenn das durch entsprechende Verbesserungen funktioniert, steht der Verbreitung von KI nichts im Wege.
Die unterliegende Konkurrenz mag dann vielleicht fluchen, und die Sieger genießen den Segen des Erfolgs. "Fluch oder Segen" ist aber bei KI, wie bei jeder Technik, die falsche Frage. Sondern es kommt darauf an, wer Technik mit welchem Zweck benutzt. Für Profit und Macht eingesetzt sehen die Folgen halt anders aus als für ein Leben mit wenig Arbeit, viel Genuss und keinen Kriegen.