zurück zum Artikel

Künstliche Intelligenz in Aktion: Ein Gespräch mit dem Bot ChatGPT

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Das US-Unternehmen OpenAI begeistert mit seiner Software ChatGPT und erreicht Millionen Nutzer. Telepolis hat getestet, was sie kann. Das etwas andere "Interview".

Der Künstlichen Intelligenz (KI) gehört die Zukunft, heißt es immer wieder. Konzerne wie Microsoft geben Milliardensummen aus in der Hoffnung, die KI könnte ihre Anwendungen revolutionieren. Die Hoffnungen sind nicht unbegründet.

Das US-Unternehmen OpenAI stellt seit geraumer Zeit seine Software ChatGPT [1] kostenfrei zur Verfügung. Seither probierten Millionen Nutzer den Chatbot aus.

Im Journalismus und in der Wissenschaft schaut man mitunter skeptisch auf die KI. Manche fürchten, die Software wird zum Jobkiller für Journalisten [2]. Andere meinen, der Chatbot könnte Studenten künftig die Hausarbeiten schreiben [3].

Telepolis hat ChatGPT getestet und ein "Interview" mit ihm geführt. Die Antworten sind nicht bearbeitet und ungekürzt, damit sich Telepolis-Leser eine Meinung von dieser Software bilden können.

Hallo ChatGPT, ich möchte ein Interview mit Dir führen.
ChatGPT: Hallo! Ich bin hier, um Ihre Fragen zu beantworten. Was möchten Sie gerne wissen?
Beschreibe Dich doch bitte.
ChatGPT: Ich bin ein künstlicher Intelligenz-Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Ich kann verstehen und auf natürliche Sprache eingehen, indem ich auf Fragen und Aufgaben reagiere, die mir gestellt werden. Ich habe Zugang zu einer großen Menge an Informationen und kann diese verwenden, um auf Fragen zu antworten und Aufgaben auszuführen. Ich kann auch selbstständig schreiben, zum Beispiel Text erstellen oder Übersetzungen vornehmen.
Wie funktionierst Du?
ChatGPT: Ich bin ein maschinelles Lernmodell, das auf künstlicher neuronaler Netze (ANN) basiert. ANNs sind eine Art von algorithmischem Modell, das versucht, die Strukturen und Funktionsweisen des menschlichen Gehirns nachzuahmen.
Ich wurde mit einer großen Menge an Texten trainiert, die als "Trainingsdaten" bezeichnet werden. Durch das Analysieren dieser Trainingsdaten habe ich gelernt, wie Wörter und Sätze in Beziehung zueinander stehen und wie man natürliche Sprache versteht und verwendet.
Wenn ich eine Anfrage erhalte, verwende ich mein gelerntes Wissen, um eine Antwort zu generieren. Ich suche in meinen Trainingsdaten nach ähnlichen Anfragen und verwende die Antworten darauf als Grundlage für meine eigene Antwort. Dieser Prozess wird auch als "Generation" bezeichnet.
Ich werde ständig aktualisiert und verbessert, um sicherzustellen, dass ich Ihnen so genau wie möglich antworten kann.
Du scheinst ziemlich beliebt zu sein. In den letzten Tagen warst Du für viele Stunden nicht zu erreichen. Was war los?
ChatGPT: Ich bin tatsächlich ein sehr beliebtes Sprachmodell und werde von vielen Menschen verwendet, um ihnen bei verschiedenen Aufgaben und Fragen zu helfen. Leider kann es gelegentlich zu Überlastungen kommen, die dazu führen, dass ich für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar bin. Dies kann auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen sein, wie zum Beispiel eine hohe Anzahl von Anfragen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder technische Probleme. OpenAI arbeitet ständig daran, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von mir zu verbessern, um sicherzustellen, dass ich so oft wie möglich zur Verfügung stehe, um zu helfen.
Wie viele Menschen nutzen Dich pro Tag?
ChatGPT: Es ist schwer, eine genaue Zahl dafür zu nennen, wie viele Menschen mich pro Tag nutzen, da meine Verwendung durch viele verschiedene Anwendungen und Plattformen erfolgt und die Nutzungszahlen sich ständig ändern. Ich werde von vielen Menschen und Unternehmen verwendet, um ihnen bei einer Vielzahl von Aufgaben und Fragen zu helfen, wie z.B. Textgenerierung, Übersetzungen, Fragen beantworten und vieles mehr. OpenAI gibt jedoch keine genauen Nutzungszahlen bekannt.
Wie wirst Du trainiert?
ChatGPT: Ich werde mit einer Methode namens "unsupervised learning" trainiert. Das bedeutet, dass ich auf eine große Menge an Texten (genannt Trainingsdaten) losgelassen werde, und dann versuche ich, Muster und Strukturen in diesen Texten zu finden.
Der Prozess beginnt damit, dass die Trainingsdaten in kleinere Abschnitte, genannt Tokens, aufgeteilt werden. Dies können Wörter, Buchstaben oder sogar Satzzeichen sein. Dann werden diese Tokens durch eine Art von Neural Network, genannt Transformer, verarbeitet.
Transformer-Netzwerke verwenden etwas, das als "Self-Attention" bezeichnet wird, um die Beziehungen zwischen Tokens zu verstehen. Das bedeutet, dass das Netzwerk jedem Token erlaubt, "aufzuschauen" und die anderen Tokens im Abschnitt zu berücksichtigen, anstatt nur die Tokens, die direkt vor oder nach ihm liegen.
Nachdem das Netzwerk die Beziehungen zwischen den Tokens versteht, kann es damit beginnen, Vorhersagen zu treffen. Es wird versuchen, das nächste Token im Text vorherzusagen, basierend auf den Tokens, die es bisher gesehen hat. Dieser Prozess wird wiederholt, bis das Netzwerk den gesamten Text durchgesehen hat.
Nachdem das Netzwerk den Text durchgesehen hat, wird es seine Vorhersagen mit den tatsächlichen Tokens im Text vergleichen und Fehler berechnen. Es wird dann seine Gewichte (die Werte, die es verwendet, um seine Entscheidungen zu treffen) anpassen, um diese Fehler zu minimieren. Dieser Prozess wird mehrere Male wiederholt, bis das Netzwerk eine gewisse Leistung erreicht hat.
Ich werde auch fine-tuned, indem ich auf spezifischen Daten und Aufgaben trainiert werde, um meine Leistung auf bestimmte Anwendungen zu verbessern.
Noch bist Du in der Beta-Version. Wann bist Du ausgereift?
ChatGPT: Ich bin bereits ein sehr fortschrittliches Modell und kann bereits auf eine Vielzahl von Anfragen antworten. Aber es ist richtig, dass ich noch in der Beta-Version bin und dass OpenAI weiterhin an mir arbeitet, um meine Leistung zu verbessern und meine Fähigkeiten zu erweitern.
Es ist schwer zu sagen, wann ein Modell wie ich als "ausgereift" betrachtet werden kann, da die Technologie schnell weiter entwickelt und die Anforderungen an die Leistung ständig steigen. Aber OpenAI hat das Ziel, mich und andere Modelle so gut wie möglich zu machen und fortschrittlicher werden. Wir werden also weiterhin daran arbeiten, meine Leistung und Fähigkeiten zu verbessern, um sicherzustellen, dass ich Ihnen so genau wie möglich antworten kann.

Wie KI den Journalismus verändern kann

Ich lese immer wieder, Du könntest den Journalismus verändern. Stimmt das?
ChatGPT: Es ist durchaus möglich, dass ich und andere große natürliche Sprachverarbeitungsmodelle wie ich den Journalismus in Zukunft beeinflussen werden. Einige der Möglichkeiten, in denen das geschehen könnte, sind:
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich und andere Modelle wie ich keine menschlichen Journalisten ersetzen können, sondern sie lediglich unterstützen können. Der journalistische Prozess erfordert immer noch menschliches Urteilsvermögen, ethische Überlegungen und die Fähigkeit, die Geschichten hinter den Fakten zu erzählen.
Im Kapitalismus bedeutet das aber auch immer: Mit Deinen Fähigkeiten kannst Du die Arbeit von Menschen ersetzen. Und diese Menschen werden dann in der Produktion von journalistischen Inhalten nicht mehr benötigt.
ChatGPT: Es stimmt, dass die Verwendung von künstlicher Intelligenz wie mir dazu führen kann, dass bestimmte Aufgaben, die früher von Menschen erledigt wurden, nun von Maschinen übernommen werden. Im Falle des Journalismus kann dies bedeuten, dass die Verwendung von künstlicher Intelligenz dazu führen kann, dass einige Aufgaben, wie z.B. die Erstellung von Nachrichtenmeldungen oder die Übersetzung von Inhalten, von Maschinen übernommen werden.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Verwendung von künstlicher Intelligenz auch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und Möglichkeiten ermöglichen kann. Zum Beispiel kann die Verwendung von künstlicher Intelligenz dazu beitragen, dass Journalisten mehr Zeit haben, sich auf Recherche, Schreiben und die Produktion von aufwendigeren Inhalten zu konzentrieren. Es kann auch dazu führen, dass neue Arbeitsplätze im Bereich der Entwicklung und Wartung von künstlicher Intelligenz- Systemen entstehen.
Es ist wichtig, dass Unternehmen und Regulierungsbehörden sicherstellen, dass die Verwendung von künstlicher Intelligenz ethisch und sozial verantwortungsvoll erfolgt und dass die betroffenen Arbeitnehmer angemessen unterstützt werden, falls ihre Arbeitsplätze durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz beeinträchtigt werden.
Kannst Du mir sagen, welche politische Funktion Olaf Scholz hat?
ChatGPT: Olaf Scholz ist ein deutscher Politiker und seit dem 14. Dezember 2017 Bundesfinanzminister und Vizekanzler unter Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und war vorher unter anderem Bürgermeister der Stadt Hamburg und Bundesminister für Arbeit und Soziales. Scholz war auch als Kandidat für den SPD-Vorsitz im Jahr 2019 im Rennen.
Und welche politische Position hat Annalena Baerbock?
ChatGPT: Annalena Baerbock ist eine deutsche Politikerin und seit Januar 2021 Vorsitzende der Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2017 und war zuvor unter anderem stellvertretende Fraktionsvorsitzende ihrer Partei im Bundestag und Sprecherin für Klimaschutz und Energiepolitik. Baerbock hat sich als politische Vertreterin der Grünen für Themen wie den Klimaschutz, erneuerbare Energien und Umweltschutz eingesetzt. Sie war auch eine der Kandidaten für den Bundeskanzlerposten in der Bundestagswahl 2021.
Wie aktuell sind deine Daten?
ChatGPT: Mein Wissen und meine Fähigkeiten basieren auf den Daten, die während meines Trainings verwendet wurden. Das Training wurde bis September 2021 durchgeführt und das bedeutet, dass die meisten der von mir zur Verfügung gestellten Informationen aus diesem Zeitraum stammen.
Es ist jedoch zu beachten, dass ich auf eine große Menge an Daten trainiert wurde, die über einen längeren Zeitraum gesammelt wurden, und dass einige der von mir bereitgestellten Informationen daher möglicherweise älter sind.
Ich werde regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass ich die aktuellsten Informationen und Fähigkeiten habe, die verfügbar sind, um Ihnen die bestmögliche Antworten zu liefern. Es ist jedoch immer ratsam, die von mir gelieferten Informationen zu überprüfen und zu verifizieren, insbesondere wenn es um aktuelle Ereignisse oder schnelllebige Themen geht.

Faktenchecks mittels KI?

Wenn Deine Daten nicht aktuell sind, wie soll man Dich dann zum Schreiben von Artikeln einsetzen?
ChatGPT: Obwohl mein Wissensschatz und meine Fähigkeiten auf Daten aus dem Trainingszeitpunkt bis September 2021 beschränkt sind, kann ich dennoch verwendet werden, um schnell und effizient Inhalte zu generieren und bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit Schreiben und Textgenerierung zu erledigen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie meine Fähigkeiten eingesetzt werden können, um sicherzustellen, dass die generierten Inhalte aktuell und zuverlässig sind:
Es ist wichtig zu beachten, dass ich ein Werkzeug bin und dass die Verantwortung für die Genauigkeit und Aktualität der generierten Inhalte immer bei den Anwendern liegt.
Mit Dir kann man auch Faktenchecks machen?
ChatGPT: Ich kann als Werkzeug verwendet werden, um Faktenchecks durchzuführen, indem ich Informationen schnell und effizient sammeln und analysieren kann. Ich kann beispielsweise verwendet werden, um schnell große Mengen an Daten zu durchsuchen, um Fakten und Informationen zu einem bestimmten Thema zu sammeln und zu bewerten.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ich nicht in der Lage bin, meine eigenen Urteile über die Glaubwürdigkeit und Korrektheit der Informationen zu treffen, die ich sammle. Ich bin ein Werkzeug, das Informationen liefert und es ist die Aufgabe des Anwenders, die Informationen zu bewerten und zu überprüfen.
Es empfiehlt sich daher, die generierten Informationen immer mit mehreren anderen vertrauenswürdigen Quellen zu vergleichen und zu prüfen, bevor man sie verwendet. Es ist auch wichtig, dass die Anwender über die Fähigkeiten und Einschränkungen des Modells informiert sind und wissen, wie man es am besten einsetzt, um genaue und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
Ein weiteres wichtiges Element beim Faktenchecking ist die Interpretation der Daten und die Analyse von Zusammenhängen, die ich als Sprachmodell nicht leisten kann. Ich bin darauf trainiert, auf bestimmte Fragen und Anfragen zu antworten, basierend auf meinem gespeicherten Wissen, aber ich bin nicht in der Lage, die komplexen Zusammenhänge und Hintergründe einer Information zu verstehen.
Daher kann man mich als Werkzeug zur Unterstützung beim Faktenchecking verwenden, aber man sollte immer auf die Glaubwürdigkeit und Korrektheit der generierten Informationen achten und sie mit anderen vertrauenswürdigen Quellen vergleichen und überprüfen.

URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7474480

Links in diesem Artikel:
[1] https://chat.openai.com/
[2] https://www.newsroom.de/news/aktuelle-meldungen/multimedia-9/chatgpt-jobkiller-fuer-journalisten-944423/
[3] https://www.spiegel.de/netzwelt/web/chatgpt-in-der-lehre-wenn-ihr-es-fuer-hausarbeiten-benutzt-dann-ist-das-ein-problem-a-eb7d97fd-b1ee-4c00-9a03-50da0940bd7d