Libertäre aller Länder, esst mehr Nudossi!

Deutsches Gnutella im Würgegriff des noch inoffiziellen Ferrero-Bertelsmann-Kartells

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Jetzt geht es dem beliebten Filesharing-Client richtig an den Kragen. Ferrero verklagt wegen der Namensähnlichkeit zur eigenen Nutella-Marke die Betreiber der deutschen Homepage (der traurige Rest!) und arbeitet Bertelsmann damit tüchtig zu. Und die gute alte Post kommt mit dem Eintreiben von Strafporto für umsonst verschickte Nutellapakete nicht mehr nach.

Der Napster-Dienst liegt (jedenfalls als freier, kostenloser Client) in den letzten Zügen. Nun ist das dezentral als Peer-to-Peer funktionierende Gnutella-Netzwerk an der Reihe. Nicht genug, dass Napster-Killer Bertelsmann in verborgenen Laboren an der Entwicklung eines eigenen Programms arbeitet (Vgl.Bertelsmanns geheime Gnutella-Experimente) jetzt gibt auch noch der Süßwaren-Multi Ferrero allen Freunden des Programms zum kostenlosen MP3-Austausch Saures.

Zu ähnlich ist der Klang des Begriffes "Gnutella" der legendären Marke "Nutella" von Ferrero. Zu groß somit die Verwechslungsgefahr von Brotaufstrich im Glas und Computerprogramm im Web. Und Gnutella kann man ja auch laut Staatsanwalt zum unkontrollierten Versand von Bäh-Material (Pornos, illegale Software und Volksmusik-Files) missbrauchen, das schadet dem süßen sauberen Ruf der Schokocreme-Fabrikanten (die eh in Hessen schon unfairerweise von der Justiz dafür gequält werden, dass sie die CDU seit den 80er Jahren mit einem Milliönchen gesponsert haben, um Roland Koch verdienstvoll mit einem guten Nutella-Frühstück mühsam zum neuen Schwarzen Sheriff hochzupäppeln) . Kann man mit einem Nutellaglas nicht eigentlich auch kleine Kinder ins Gebüsch locken ?

Wie dem auch sei, es musste jetzt mit durchschlagendem Erfolg mal schleunigst knallhart gegen die deutsche Gnutella-Homepage geklagt (Vgl.Ferrero geht gegen "xnutella"-Sites vor) werden. Er wird schließlich sehr gern gemampft, der leckere braune Batz. Nicht nur von Bobbele B., dem ausgewiesenen Kenner süßer, dunkler Dinge. Auch von Dir, mir, Onkel Erwin. Nutella geht uns alle an. Ich hatte immer schon geahnt, dass das noch mal Ärger geben würde. Sind ja auch unhaltbare Zustände geworden, wohin man schaut.

Verwirrte oder kurzsichtige Gnutella-Freunde werden mittlerweile schon beim Ladendiebstahl mit der Nussnougatcreme erwischt ("aber das ist doch zum freien, kostenlosen Austausch!") . Die gute alte Post kommt mit dem Eintreiben von Strafporto für umsonst verschickte Nutellapakete nicht mehr nach. Der Verfassungsschutzbericht meldet immer mehr Leute, die sich gegenseitig Tag und Nacht mit ihren Nutella-Gläsern besuchen und gegenseitig füttern, in einer einzigen großen Nutella-Kommune (68 ist schließlich wieder schwer angesagt!). Da musste dringend dazwischengehauen werden. Und wer denkt wohl nicht mit Schaudern an die vereinsamten hungrigen Nerds mit akuter Pizza-Allergie, die verzweifelt versuchen, sich ihren dringend benötigten Brotaufstrich herunterzuladen und gierig am Modem nuckelnd ihr Leben fristen müssen, macht mich schon n` Stück weit betroffen. Schmeckt etwas unbefriedigend und bröselt gewaltig, so eine Silberscheibe auf der Semmel. Kriegt man auch schlecht aus den Zähnen wieder raus.

Ein wenig misstrauisch stimmt einen bloß, dass Ferrero bei all dem Chaos jetzt erst auf den Trichter gekommen ist, wo doch das böse Gnutella auch schon ein paar Monate in der Welt ist. Wer hat denn da gepetzt? Etwa jemand aus dem schönen Gütersloh? Bahnt sich da wieder ein neues Industriekartell an? Demnächst wird uns bestimmt das peppige Konterfei von Thomas M. Stein (BMG-Manager) von dem seit hundert Jahren ewiggleichen Nutella-Etikett entgegengrinsen. Und unsere Kids werden aufgrund des sozialen Gruppendrucks bald gezwungen sein, Abziehbildchen des kompletten Bertelsmann-Vorstands aus den Innenseiten der Glasdeckel zu sammeln. Dafür wird die fröhliche Ferrero-Küsschen-Truppe aus der Werbung die nächste BigBrother-Besetzung ("guten Freunden gibt man doch eine Nominierung...oder zwei" - und hat dann die Pralinen für sich) und die Milchschnitte gibt es in Zukunft mit freundlicher Empfehlung durch Fitness-Guru Harry Wijnvoord im RTL-Teleshop. Schöne neue Warenwelt! Dagegen hilft nur noch die Subversion am Frühstückstisch. Leute, kauft Euch das garantiert unkorrumpierte Nudossi und zeigt es ihnen! Süßer kann die Revolution nicht schmecken.