Pop~Events 98

Der Pop~Tarts Event-Kalender für die erste Jahreshälfte 98

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier ist die neue pop~TARTS Liste von Veranstaltungen für das erste Halbjahr 1998. Unsere ganz persönliche Zusammenstellung von Festivals beinhaltet Ausschreibungen und Symposien zu Themen der Netzkultur, "Medienkunst" und Veranstaltungen, die Frauenthemen berücksichtigen. Wir freuen uns auch über Feedback und Informationen zu weiteren Festivals, die Sie den Telepolis Lesern empfehlen möchten.

Auflistung der Veranstaltungen nach Veranstaltungsdaten und Einreichfrist

Prix MultiMediaArt '98

Salzburg, Austria
Veranstaltung: 28 February 1998
Einreichfrist: 1 February 1998

Ein Wettbewerb für österreichische Multimediaproduzenten. Bewertet werden sowohl kommerzielle Produktionen als auch künstlerische Konzepte in interaktiven Arbeiten. Zusätzlich zum in fünf Kategorien verliehenen Staatspreis gibt es auch eine Nachwuchsförderung.

Kontakt: prix@prix-mma.at
www.prix-mma.at/

Transmediale 98 - 11. Videofest

Berlin, Deutschland
Veranstaltung: 12. - 22. February 1998

Im Veranstaltungszentrum Podewil findet zum zweiten Mal die Transmediale und zum elften Mal das Videofest statt. Nachdem das Videofest nach wie vor im Umfeld des Berliner Filmfestivals stattfindet, werden sich bestimmt wieder ein grosses internationales Publikum und eine Vielzahl kreativer Medientalente einfinden. Das Festival wird vom Berliner Senat, der EU und Privatsponsoren finanziert.

Eines der Themen der Transmediale 1998 wird eine "Bestandsaufnahme des Sehens" sein. Experten und Künstler erstellen einen kritischen Rückblick auf 30 Jahre Videokultur. Auf dem Gebiet der Computeranimation und Multimedia werden neueste Produktionen gezeigt und im Bereich der Fernsehkultur herausragende Sender und Persönlichkeiten deutscher TV Geschichte präsentiert. Bei der Transmediale sind drei Preise für Video, TV und Multimedia zu vergeben.

Am 17. Februar gibt es eine Retrospektive zum Werk von Lynn Hershman, die von Rudolf Frielling organisiert wird. Ihr neuer Film Conceiving Ada wird im Programm des Festivals laufen.

Kontakt: videofest@mediopolis.de
www.transmediale.de

WDR Cyberstar

Einreichfrist: 31. März 1998

Der Westdeutsche Rundfunk stellt wieder einen Multimediapreis zur Realisierung von Konzepten im Bereich interaktiver Medien unter Einbeziehung von digitalen Kommunikationsmedien. Das Massenmedium Fernsehen und Konzepte für Internet sind willkommen. Stipendien und Preise in der Gesamtsumme von DM 35.000 werden vergeben.

Kontakt: cyberstar@wdr.de
www.wdr.de/cyberstar/

AVATAR: Of Postmodern Times and Multiple Identities

Amsterdam, Niederlande
18. April - 3. May 1998

Eine Ausstellung und ein Symposion entstehen als eine Zusammenarbeit von Axis, De Balie, Maatshappij voor Oude en Nieuwe Media und Paradox Amsterdam. Das Festival findet in der Oude Kirk aus dem 12. Jhdt. im Rotlichtbezirk von Amsterdam statt. Das vorläufige Programm erscheint vielversprechend!

Kontakt:
Axis De Balie Paradox

Lovebytes Digital Arts Festival

Sheffield, U.K.
23. -25. April 1998

Lovebite ist ein mulidiziplinäres Film-,Video-und Grafikdesignfestival das digitale Kunst thematisiert. In einer dreitägigen Konferenz und einem Ausstellungsprogramm werden elektronische Kunstkonzepte kritisch hinterfragt.

Kontakt: lovebyte@syspace.co.uk
www.lovebyte.org.uk

European Media Art Festival

Osnabrück, Deutschland
Veranstaltung: 6. - 10 Mai 1998
Einreichfrist: 2. März 1998

Die diesjährige Retrospektive wird den Westküstenfilmschaffenden Pat O'Neill ehren. Es werden Spezialprogramme aus Hongkong, Südamerika und Osteuropa laufen. Studentenarbeiten sind weitere Eckpfeiler des Festivals. Das Symposion zu Netzkultur und die Ausstellung vor Ort spielen beim Festival eine immer grössere Rolle und fördern den Austausch von Information und Diskussion.

Kontakt: emaf@bionic.zerberus.de
www.emaf.de

VIPER: Internationales Film, Video und Multimedia Festival

Luzern, Schweiz
Veranstaltung: 19.- 24. Mai 1998
Einreichfrist: 1. Februar 1998

Dieses Jahr im Mai wird das Touristenparadies Kasino jener Ort in Luzern sein, an dem sich Film, Videokunst, Vorträge und Performances zu einer umfangreichen Multimediaveranstaltung ergänzen. Viper verspricht ein Ort zu sein, an dem Erfahrungen gemacht werden können. Das Kino der Zukunft soll sich in den gezeigten Szenarien und Innovationen in Multimedia erahnen lassen.

Kontakt: viper@dial.eunet.ch
www.viper.ch

VW98

Veranstaltung: 1. -3. Juli 1998
Einreichfrist: 28. Februar 1998

Eine neue französische Initiative, die Virtuelle Welten und Umgebungen mit Demonstrationen, theoretischen Arbeiten und Anwendungen beleuchtet. Leider war noch nicht festzustellen, ob es dazu auch eine Veranstaltung im Real Life geben wird. Virtuell werden wir aber sicher teilnehmen.

Conference Chair: Jean-Claude Heudin
Conference Secretary: Sylvie Perret
Kontakt: Joseph Nechvatal www.devinci.fr/home/iim/vw98/vw98.htm

L.A. Freewaves

Los Angeles, California
Veranstaltung: September/Oktober 1998 Einreichfrist: 2. Februar 1998

Die ausgewählten Arbeiten zum 6. Festival für Independent Video und Neuen Medien werden im Museum of Contemporary Art (MOCA) und in der Online Ausstellung auf der Free Wave Website gezeigt. In Los Angeles finden ausserdem eine Serie von Events im ganzen Stadtgebiet statt. Die Videos werden auf einer Leinwand auf dem Sunsetstrip gezeigt. Mac kompatible CD-ROMs, NTSC 3/4 Inch oder VHS Videotapes, 1-2 seitige Vorschläge für Installationen und Performances können eingereicht werden.

Einsendungen an:
L.A. Freewaves, 2151 Lake Shore Ave.,
Los Angeles, CA 90039
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Dollar.

Kontakt: info@freewaves.org oder freewaves@aol.com
www.freewaves.org

L'IMMAGINE LEGGERA

Palermo, Italien
Veranstaltung: 2. -10. Oktober 1998 Einreichfrist: 31. Juli 1998

Das dritte internationale Video-, Film- und Medienkunstfestival in Palermo, Italien fällt durch die vorjährigen Gewinner auf. Es waren ausschliesslich Frauen, was uns Grund genug erscheint, dieses Festival in die Liste der pop~Events aufzunehmen.

Kontakt: 00253aaa@mbox.infcom.it oder immagineleggera@usa.net
web.tin.it/iside/immagineleggera

_______________________

Pop~TARTS empfehlen Ihnen ausserdem folgende Webseiten für detaillierte Informationen zu Festivals und Events:

Olala!

www.lelab.fr/olala
Kontakt: olala@imatineet.fr

Diese neue französische Webseite bietet ein Verzeichnis von internationalen Festivals und Wettbewerben im Bereich der Video- und Medienkunst. Der Schwerpunkt der Informationen liegt auf dem Gebiet der Neuen Technologien. Sie können eine Suchmaschine nach Ländern und verschiedenen Medien benutzen. Die Seite erscheint auch sehr nützlich, um Reisepläne zusammenzustellen, nachdem Daten und Orte genau angegeben werden.

Artnetweb Newsletter

www.artnetweb.com/newsletter
Kontakt: murph@artnetweb.com

In Kombination mit The Intelligent Agent listet diese URL, die auch als Hardcopy verfügbar ist, aktuelle Veranstaltungen, Webseiten und Wettbewerbe in den Vereinigten Staaten mit Schwerpunkt auf New York.

FineArt Forum

www.msstate.edu/fineart_online/home.html
Kontakt: Paul_Brown@siggraph.org

Auch auf dem Fine Art Forum finden Sie ein Verzeichnis von künstlerischen Veranstaltungen, Ausstellungen und Festivals, das vor allem für Medienkünstler als Informationsquelle dienen kann.

The Syndicate

www.v2.nl/mail/v2east/
Kontakt: abroeck@v2.nl

Um zu Osteuropäischen Events auf dem Laufenden zu sein, sollten sie die Syndicate Mailinglist subscriben, die eine grosse Anzahl von Teilnehmern aus dem ehemaligen Osten hat. Einen Überblick der Postings seit April 1997 können sie auf der Webseite abrufen. Wenn Sie dann tatsächlich subscriben möchten, senden Sie eine E-mail an syndicate-request@aec.at mit 'subscribe + your email address' im message body.