Starship aus Fernost: Chinas neue Schwerlastrakete wird wiederverwendbar
China überarbeitet seine Schwerlastrakete Langer Marsch 9 komplett. Das neue Design erinnert stark an SpaceX's Starship. Der Wettlauf zum Mars ist damit eröffnet.
Das erste Design der geplanten chinesischen Schwerlastrakete Langer Marsch 9 wurde vor fast zehn Jahren von der Raumfahrtbehörde CNSA vorgestellt. Seitdem wurde das Konzept mehrere Male überarbeitet.
Auf einem Event im chinesischen Zuhai gaben die Entwickler vor kurzem nochmal umfassende Änderungen an der Konstruktion bekannt, berichtet Ars Technica. Diese soll jetzt ähnlich wie das Starship von SpaceX wiederverwendbar sein.
Design erinnert an SpaceX's Starship
Ursprünglich war die Langer Marsch 9 als konventionelle Trägerrakete mit drei Stufen und seitlich befestigten Feststoffmotoren konzipiert. Vor zwei Jahren wurde das Design dahingehend geändert, dass die erste Stufe wiederverwendbar sein soll. Jetzt soll es offenbar in Richtung volle Wiederverwendbarkeit gehen.
Das auf der Luftfahrtshow in Zhuhai präsentierte weiterentwickeltes Design sieht SpaceX's Starship fast zum Verwechseln ähnlich.
Die Langer Marsch 9 soll laut den neuesten Spezifikationen eine vollständig wiederverwendbare erste Stufe mit 30 YF-215 Triebwerken besitzen, die mit Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben werden und jeweils einen Schub von etwa 200 Tonnen liefern.
Zum Vergleich: Die erste Stufe von Starship wird von 33 Raptor-Triebwerken angetrieben, die ebenfalls mit Methan und flüssigem Sauerstoff betrieben werden und jeweils einen Schub von etwa 280 Tonnen haben.
Weiterhin ist eine vollständig wiederverwendbare Konfiguration der Rakete geplant, deren Oberstufe auffallende Ähnlichkeiten mit der von Starship aufweist, einschließlich Flügeln in ähnlicher Anordnung. Für die Entwicklung bleibt indes noch etwas Zeit: Der Erstflug der Rakete ist für 2033 geplant, also in fast einem Jahrzehnt.
Die Rakete soll mit einer Höhe von 114 Metern nur geringfügig kleiner ausfallen als das Starship mit seinen 121 Metern und mindestens 150 Tonnen in den niedrigen Erdorbit (LEO) transportieren können. Die finale Version des Starship ist auf 200 Tonnen Nutzlast ausgelegt, was allerdings noch einiges an Entwicklung erfordert.
Startup Cosmoleap mit ähnlichen Plänen
Letzte Woche kündigte das quasi-private chinesische Raumfahrtstartup Cosmoleap Pläne an, innerhalb der nächsten Jahre eine vollständig wiederverwendbare "Leap"-Rakete zu entwickeln.
Ein begleitendes animiertes Video zeigte, dass das Unternehmen die von SpaceX erfolgreich eingesetzte Methode des Auffangens mit "Chopsticks" nachahmen möchte, die bei Starships fünftem Flugtest im letzten Monat zum Einsatz kam (Telepolis berichtete)
Diese Entwicklungen sind also nicht gänzlich neu für chinesische Raketenprogramme. Sowohl die staatlich geführte Raketenagentur als auch die privaten Industrien des Landes scheinen die besten Praktiken von SpaceX zu kopieren, um aufzuholen.
Der eigentliche Wettlauf beginnt
Dabei scheint China die Zeichen der Zeit erkannt zu haben: Anders als etwa in den USA und Europa, wo staatliche Raumfahrtagenturen mit dem Space Launch System (SLS) und der Ariane 6 zuletzt neue konventionelle Raketen entwickelt haben, ist Chinas Raumfahrtagentur die einzige staatliche mit einem derart ambitionierten wiederverwendbaren Raketenkonzept.
Im Gegensatz dazu scheinen die US-Politiker entschlossen zu sein, die NASA weiterhin dazu zu zwingen, das extrem teure und technisch veraltete Space Launch System noch für Jahrzehnte zu bauen, was das Budget der Nasa belastet und den technologischen Fortschritt beschränkt, mit dem das US-Raumfahrtprogramm an der Spitze gehalten werden könnte. SpaceX muss kompensieren.
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