Ukraine zwischen Entspannung und Eskalation
Seite 4: Amerikanischer Truppenaufmarsch
- Ukraine zwischen Entspannung und Eskalation
- Erzwungener Abzug von der Krim
- Russische Eroberung der Krim
- Amerikanischer Truppenaufmarsch
- NATO-Maßnahmen
- Auf einer Seite lesen
Durch die aggressive Annexion der Krim durch Russland wird nun die längst obsolet geglaubte, vernichtende Blocklogik des Kalten Krieges revitalisiert. Auf den russischen Truppenaufmarsch reagierten die USA und NATO reflexartig mit einem eigenen, kleinen Gegenaufmarsch.
Baltikum: Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen verfügen über keine eigenen Überwachungsflugzeuge zur Luftverteidigung. Seit ihrem NATO-Beitritt im April 2004 stellen die Bündnispartner Jagdflugzeuge im Rotationsverfahren nach Litauen ab, um den Schutz des Luftraumes zu übernehmen.
Im Januar 2014 übernahm die US-Air Force diese Aufgabe von der belgischen Luftwaffe und entsandten 4 F-15 Eagle. Am 6. März folgten sechs weitere F-15 und ein Tankflugzeug KC-135 Stratotanker, die in Litauen stationiert wurden. Zusätzlich erklärte US-Vizepräsident Joe Biden bei seinem Staatsbesuch im Baltikum am 19. März:
Präsident Obama hat mich hierher entsandt, damit ich persönlich bekräftige, dass wir auf jede Aggression gegen einen Bündnispartner antworten werden. (…) Wir besprechen zusätzliche Schritte, um unsere militärische Zusammenarbeit auszubauen.
Polen: Auf dem polnischen Fliegerhorst in Lask hat die US-Air Force seit 2012 Wartungspersonal und Transportmaschinen C-130 Hercules stationiert, die die dortigen Luftüberlegenheitsjäger F-16 Fighting Falcon der polnischen Luftwaffe warten. Im März entsandte die US-Luftwaffe 300 Soldaten und 12 Kampfflugzeuge F-16, die am 13. März mit einer Luftübung begannen.
Nach Gesprächen mit dem amerikanischen Vizepräsidenten Joe Biden verkündete der polnische Regierungschef Donald Tusk eine verstärkte militärische Zusammenarbeit:
Wir sind bereit, diese Kooperation mit Washington zu festigen. (…) Wir sprachen von einer Modernisierung der polnischen Armee und einer engeren Zusammenarbeit bei dieser Modernisierung.
Schwarzes Meer: Am 13. März begann der amerikanische AEGIS-Lenkwaffen-Kreuzer USS DDG-103 Truxtun ein lange geplantes Flottenmanöver mit rumänischen und bulgarischen Marineeinheiten. Nach dessen Ende begannen die drei Länder am 19. März mit einer weiteren kurzfristig angesetzten Übung.
Mittelmeer: Der Flugzeugträgerverband um die USS CVN-77 George H. W. Bush verlängerte seinen Aufenthalt im östlichen Mittelmeer. Der Träger ging am 9. März in Antalya (Türkei) vor Anker. Der US-Pressesprecher Oberst Steve Warren erklärte zur Begründung:
Russian intervention in Ukraine, we’ve said all along, is a violation of international law and international agreements to which Russia is a signatory.
An Bord des Flugzeugträgers ist das 8. Kampffliegergeschwader (8th CAW) eingeschifft. Zum Verband des Trägers gehört normalerweise die Carrier Strike Group Two (CSG-2) mit 9 Überwasserschiffen (die Kreuzer Anzio, Leyte Gulf und Philippine Sea, sowie die Zerstörer Arleigh Burke, Bulkeley, Gravely, Kauffman, Mason und Truxtun).